Pflaumenwiese

Foto: Hermann Deichfuß
Foto: Hermann Deichfuß

Wenn man auf unserer Pflaumenwiese weilte, war öfter der Ruf des Wiedehopfes zu hören. Deshalb hat der geschickte und fleißige Theo einen wunderschönen Nistkasten für den Wiedehopf angefertigt und an einen Pflaumenbaum aufgehängt. Diese künstliche Bruthöhle wurde auch sofort angenommen.

Leider war es 2014 aber ein Starenpaar, das in dieser Luxusvilla seinen Nachwuchs aufzog. Um den Staren in Zukunft den Zugriff auf diese Behausung zu verwehren, habe ich gestern das Einflugloch verriegelt und werde es erst Anfang April wieder öffnen. Wenn dann die Wiedehopfe aus den Winterquartieren zurückkommen, haben sie die Chance, dort einzuziehen. Auch einem Wendehalspärchen würden wir gerne das Wohnrecht einräumen.
Bei einem Rundgang über das Grundstück sah ich mehrere Goldammern, Kohlmeisen, Stare, Ringeltauben, Elstern sowie einen Mäusebussard und einen Turmfalken.
Ein Grünspecht meldete seinen Revieranspruch an, und zu meiner Verblüffung entdeckte ich zwei Rohrammermännchen, die ich in diesem Biotop nie vermutet hätte.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren, melden Sie ich doch für unseren Newsletter an.

Nach dem Absenden dieses Formulars erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink von uns. Erst wenn Sie diesen aufgerufen haben, werden Sie in unserem Newsletter eingetragen.

Die von Ihnen bei der Anmeldung zur Verfügung gestellten Daten werden auf einem Server bei unserem Dienstleister IONOS gespeichert und ausschließlich für unseren Newsletter verwendet.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Liste(n) auswählen:

Schreibe einen Kommentar