Jahresbericht des Arbeitskreis NISTKASTEN

Seit 13 Jahren ist es nunmehr immer das Gleiche: Wir bauen Nistkästen, wir suchen geeignete Gebiete zum Aufhängen, wir reinigen die Kästen nach der Brutsaison und reparieren sie, wenn der Specht die Öffnung aufgehackt hat.

Unser Theo Schiel baut aus Vollholz geräumige Nistkästen mit raffinierter Aufhängung und Öffnungsmechanismus. Das gängigste Modell ist für die Meise. Ich selbst versuche jedes Jahr die Nistkastenbetreuer bei Laune und motiviert zu halten und fasse die Belegungsergebnisse statistisch zusammen.  Daraus ersehen wir dann ob es ein erfolgreiches Vogeljahr war und ob der Standort für die Kästen gut genug geeignet ist, denn ein entsprechendes Biotop muss  in der Umgebung vorhanden sein.

Auch dieses Vogeljahr haben wir die Erfahrung gemacht, dass durch Baumfällarbeiten und ungeeignete Plätze Kästen verloren gegangen sind oder nicht angenommen wurden. So in der Benderstraße. Auch daraus lernen wir.

Im Friedhofsgelände hatten wir vor 4 Jahren Spezialkästen für Grauschnäpper gehängt. Aus der Statistik lässt sich ersehen, dass diese Kästen kaum angenommen wurden, schon gar nicht vom Grauschnäpper. Jetzt fangen sie an zu zerfallen oder sind schon kaputt.

Am erfolgreichsten waren wir mit den Kästen im Strandbadgelände: eine 100% Besetzung – immer mit Meisen.

Überhaupt waren es vornehmlich Meisennester, die wir vorgefunden haben, meistens mit schönen moosigen Auspolsterungen. Nur 3 x fanden wir noch tote Nestlinge darin vor.

Kleiber- oder Ferdsperlingnester fanden wir dieses Mal nicht.

In den zwei Spezialkästen für den Wiedehopf auf der Pflaumenwiese sind die Stare eingezogen. Aber ich weiß, dass er zwischen Pflaumen- und Apfelwiese bei Freinsheim erfolgreich eine Brut großgezogen hat. Also ist der Standort nicht verkehrt.

Auf dem Übersichtsplan ist ersichtlich, dass wir 159 Kästen nach der Reinigung und Inspektion  hängen haben, das ist ein Verlust von 7 Kästen, den wir zu Brutbeginn wieder aufstocken werden.

Mit den Steinkauzröhren und Fledermauskästen kommen wir auf 186 Nistkästen, die wir betreuen.

Mein Ziel sind die 200 und diese auch zu halten.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren, melden Sie ich doch für unseren Newsletter an.

Nach dem Absenden dieses Formulars erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink von uns. Erst wenn Sie diesen aufgerufen haben, werden Sie in unserem Newsletter eingetragen.

Die von Ihnen bei der Anmeldung zur Verfügung gestellten Daten werden auf einem Server bei unserem Dienstleister IONOS gespeichert und ausschließlich für unseren Newsletter verwendet.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Liste(n) auswählen:

Schreibe einen Kommentar