Heute wurde in Die Rheinpfalz – Frankenthaler Zeitung auf der Titelseite des Lokalteils ein Artikel zu unserer Stellungnahme zum Umzug des Tierschutzvereins veröffentlicht.
Spaziergang im kleinen Wald
Am Pfingstmontag äußerte meine Frau den Wunsch, dass ich mit ihr durch den kleinen Wald gehe. Denn in diesem Jahr hätte sie, bedingt durch ihren Unfall, weder den Pirol noch die Nachtigall gehört. Als wir um 8.00 Uhr an unserer NABU- Garage starteten, hörten wir mehrere Schüsse. Wurde auf dem Strandbadgelände geschossen? Weiß hierüber jemand etwas? „Spaziergang im kleinen Wald“ weiterlesen
Stellungnahme zur geplanten Tiernotaufnahmestation im LSG Im Kleinen Wald
Wir haben folgende Stellungnahme am 22.05.2014 an die Rheinpfalz geschickt, um unsere Position zur geplanten Tiernotaufnahmestation im Landschaftsschutzgebiet „Im Kleinen Wald“ darzustellen. „Stellungnahme zur geplanten Tiernotaufnahmestation im LSG Im Kleinen Wald“ weiterlesen
Schul-AG
Heute waren die Kids etwas müde. Nachdem ich die das Wissen der letzten Wochen hinterfragt habe ( Vogelarten, Bäume) verlegte ich die Stunde kurzerhand in den Schulhof. Dort haben wir uns die Vogelarten die wir gesehen haben bestimmt und zum Ende der Stunde hatten wir alle bei einer Runde Tischtennis noch unseren Spaß 🙂
Bachstelzenbrut auf einem Balkon
Seit Mitte April beobachte ich in der Nähe unseres Hauses Bachstelzen, die mit anmutigen Trippelschritten über die Rasenflächen liefen. Dabei wippten sie auffällig mit dem Schwanz und bewegten dazu rhythmisch und ruckartig den Kopf. Schließlich wurde ich noch Zeuge der Brautwerbung sowie der Vogelhochzeit.
Sehr späte Mehlschwalben
Hurrah! Heute Morgen habe ich zu meiner Freude ein paar Mehlschwalben in der Pestalozzistraße fliegen gesehen. Die Population ist also doch noch nicht ausgestorben. Sie kommt traditionell spät, aber so lange habe ich noch nie warten müssen.
Neues Fernglas
Nach langer Informationsphase habe ich mir nun endlich ein Fernglas zugelegt. Es ist von Kite-Optics ein Birdwatcher 10×42 geworden. Sehr positiv war ich zunächst von dem Service der Versandfirma überrascht, bei der wir auch unser NABU-Spektiv gekauft haben: Mittwoch um 22 Uhr bestellt, am nächsten Tag verschickt, war es schon am Freitag bei mir. Damit bin ich dann am Wochenende losgezogen: „Neues Fernglas“ weiterlesen
NAJU-Stunde am 21.5
Hey 🙂
Am Mittwoch war die NAJU im Strandbad tätig und hat den Barfußpfad wieder etwas hergerichtet.
Liebe Grüße
Elias
KG-AG
Heute habe ich mit der AG Bäume und Blumen in der Umgebung des KG bestimmt. Die ursprünglich geplante Untersuchung eines Quadratmeters Wiese konnte nicht stattfinden, da die Wiese in den Klostergärten gemäht worden ist und der Kleine Wald ohne Fahrrad zu weit entfernt ist. Für die Bestimmung verwendete ich ein Pflanzenlexikon und ein Taschenbuch für Bäume. Unter anderem identifizierten wir Lavendel, Salbei, Storchschnabelarten, Rosen, Liguster, Stechpalme, Kirschlorbeer, Klatschmohn, Gänseblümchen, Hornklee und Löwenzahn. Von den Bäumen bestimmten wir Winterlinde, Stieleiche, Rosskastanie und Eibe.
Gartenrotschwanz
Heute Morgen habe ich in Mörsch in der Nähe des Friedhofs einen Gartenrotschwanz singen gehört. Am Altrhein waren die üblichen Kandidaten zu hören: Pirol, Nachtigall, Mönchsgrasmücke, Zilzalp, Zaunkönig und viele mehr.
Am Sonntag war ich am Kräppelweiher. Dort hörte und sah ich ca. 40 Arten darunter Pirol, Nachtigall, Mönchsgrasmücke, Kuckuck, Turteltaube,Buntspecht, Grünspecht, Schwarzspecht, Teichrohrsänger, Sumpfrohrsänger und Gelbspötter. Dieses Gebiet ist mit das Großartigste, was auf Frankenthaler Gemarkung zu finden ist. Der Wasserstand ist zur Zeit so hoch, dass der Weg an der Landzunge teilweise nicht begehbar ist. An dem Weg zum Fischteich blüht gerade die Osterluzei.
Gute Bedingungen für Bienenfresser
Teichrohrsänger
Diese Woche habe ich beim Walking am Altrhein meine ersten Teichrohrsänger gehört. Zahlreiche Nachtigallen, einige Mönchsgrasmücken, Zilpzalp, Kuckuck, Pirol, Gartenbaumläufer, Turteltaube, Meisen, Zaunkönig, viele Stare und manch andere Vogelart vervollständigten das Konzert. Die Schwäne und die Blässhühner haben ihre Nester an/auf der Isenach verlassen. Dort schwamm ein Paar Graugänse mit 5 Gösseln. Die adulten Tiere schienen mir allerdings recht klein. Vielleicht haben sie großen Tiefgang. In Frankenthal sehe ich immer noch erschreckend wenig Mauersegler und Mehlschwalben. Die Mehlschwalbenkolonie in der Pestalozzistraße ist (noch immer) nicht da.
Pflaumenbaumwiese
Die Pflaumenbäume und Johannisbeeren stehen jetzt wirklich auf der Wiese: meterhohes Gras und mit viel Glück findet man die Sträucher. Somit haben Peter und ich per Hand mal um die Johannisbeeren freigeschnitten, damit Licht und Luft an die Sträucher kommen.
Sämtliche Nistkästen sind besetzt. Die Nachtigallen jubilieren aus dem benachbarten Brombeergrundstück und die Läuse auf den Mirabellenbäumen fühlen sich sehr wohl.
NABU-AG im KG
Heute waren es nur drei Kinder in der AG. Umso besser, wir haben nämlich aus „Abfall“ Insektenhotels gebastelt: mit Konservendosen, Schilf, Holunder-und Brombeerstängeln und Schnur.
So nebenbei haben die Kinder meine mitgebrachten Blätter bestimmt: Linde, Birke, Pappel, Eiche, Roßkastanie, Ahorn und Zierpflaume. So festigt sich das Wissen über die Laubbäume.
Die fertigen Insektenbehausungen konnten sie dann mit nach Hause nehmen für ihren Garten oder Balkon, um den Einzug der Hautflügler zu beobachten.

Aktualisierung Internetauftritt
Nachdem die diesjährige Sunde der Gartenvögel vorüber ist, haben wir das Formular zur Meldung der gesichteten Vögel wieder von unserer Homepage entfernt.
Stunde der Gartenvögel
Heute haben wir zwei einstündige Rundgänge durch den Kleinen Wald zur Stunde der Gartenvögel angeboten. Insgesamt 8 Personen trotzten dem wieder mal suboptimalen Wetter. Von Starkregen über Hagel bis zu Sonnenschein war alles vertreten. Zum Glück zeigte sich wenigstens der ein oder andere Vogel so das man wenigstens etwas hatte, was man beobachten konnte. Anbei ein paar Eindrücke von heute.
Neue Wildvogelaufnahmestation vorgestellt
Gestern wurde im Vereinsheim der Chorgemeinschaft Roxheim die neue Wildvogelaufnahmestation Nonnenhof vorgestellt. Diese entsteht auf dem Nonnenhof bei Bobenheim-Roxheim und befindet sich zur Zeit noch in der Planungsphase. Momentan werden mehrere Bürocontainer angeschafft, welche den Betreibern vor Ort ermöglichst, zumindest schon mit der Arbeit anzufangen. Bauanträge für Voliere, Gebäude usw. sind gestellt, aber die Betreiber gehen davon aus, das frühestens Ende des Sommers mit dem Bau der Einrichtungen begonnen werden kann. Von Seiten der Ortsgruppe werden wir diese Einrichtung unterstützen.
AK Bienenfresser

Seit heute sind in den Gruben bei Gerolsheim wieder die Bienenfresser (merops apiaster) anzutreffen. Ich konnte heute bis zu 18 Vögel beobachten.
Stunde der Gartenvögel vom 9.-11. Mai 2014
In diesem Jahr feiert die „Stunde der Gartenvögel“ Jubiläum. Bereits zum zehnten Mal sind Vogelfreunde in ganz Deutschland aufgerufen, eine Stunde lang in ihrem Garten, am Balkon oder in einem Park die Vögel zu zählen. Alles, was Sie zur Teilnahme brauchen, ist eine Stunde Zeit, einen Zettel und einen Stift. Jeder Vogelfreund kann sich an der Aktion beteiligen.
Schulunterricht am KG
Heute stand der Unterricht am KG unter dem Thema „Stunde der Gartenvögel“. Wir haben unter anderem ein Vogelstimmenquiz veranstaltet und sind dann noch die vor ein paar Wochen aufgehängten Nistkästen kontrollieren gegangen. Dabei konnten wir auch tatsächlich noch in einem Kasten junge Kohlmeisen beringen, was den Schülern natürlich viel Spass gemacht hat.




