Hey,
heute findet die erste NAJU-Stunde nach den Frühlingsferien satt 🙂
Treffpunkt ist wie immer um 15.30 Uhr an den NABU-Garagen 😉
Liebe Grüße,
Elias

aktuelle Informationen rund um unsere Naturschutzarbeit
Hey,
heute findet die erste NAJU-Stunde nach den Frühlingsferien satt 🙂
Treffpunkt ist wie immer um 15.30 Uhr an den NABU-Garagen 😉
Liebe Grüße,
Elias
Heute fand die nächste Beringungsaktion im Kleinen Wald statt auf der mich Theo begleitete. Es konnten sowohl Kohl- als auch Blaumeisen beringt werden. An den NABU Garagen konnte ich dann auch noch eine Brutröhre des Buntspechtes entdecken aus der deutlich die Stimmen der hungrigen Jungen zu vernehmen waren.
In der Umgebung unserer neuen Wohnung hängte ich gleich nach unserem Einzug 3 Nistkästen auf. Im folgenden Frühjahr 2013 wurde einer der Kästen von einem Kohlmeisenpärchen bezogen. Vom Balkon aus konnten wir die An- und Abflüge beobachten. Jedoch war der Bruterfolg, bedingt durch restliche Bautätigkeit in unserer Wohnanlage, sehr bescheiden. „Erster Ausflug junger Kohlmeisen“ weiterlesen
Liebe FreundInnen,
in Ergänzung zu Jörns Meldung noch meine Artenliste der Exkursion:
(H = gehört, S = gesehen)
– Amsel (H, S)
– Blässhuhn (S)
– Blaumeise (H) „Vogelbeobachtungsliste 01.05.2014 im Kleinen Wald“ weiterlesen
Mit dem Kräppelweiher stellen wir ein neues Gebiet für Exkursionen vor. >>Link
Desweiteren haben wir bei den anderen Gebieten noch zahlreiche neue Fotos hinzugefügt.
Eine nicht ganz alltägliche Exkursion stand heute auf dem Programm.
Seit über 30 Jahren führen wir nun schon traditionell am 01.Mai eine Exkursion durch unser „Hausgebiet“, das LSG „Im kleinen Wald“, durch. In diesem Jahr haben wir dabei den Beginn der Veranstaltung mit 7 Uhr wieder etwas mehr in die Morgenstunden verschoben, in der Hoffnung dem morgendlichen Vogelkonzert noch besser lauschen zu können. Auch wurde in diesem Jahr erstmalig ein abschließendes Frühstück angeboten, was dem Zweck dienen sollte sich mit den Exkursionsteilnehmern noch etwas ungezwungener auszutauschen.
Heute wurden die nächsten jungen Kohlmeisen und die ersten jungen Blaumeisen im Kleinen Wald beringt.
Heute wurde zunächst die Exkursion abgesagt, da am vereinbartem Treffpunkt nur Jörn und Reinhard anwesend waren. Nachdem aber Manfred drum gebeten hat, das man doch bitte sich vor Ort treffen sollte, fuhr ich dann doch noch nach Beindersheim. „Exkursion Beindersheimer Sandgrube 27.04.2014“ weiterlesen
Zu Besuch in meiner Heimat (Halberstadt) konnte ich im Anblick balzender Rotmilane schwelgen. Wie lange muss doch ein Menschenpaar Tanzschritte üben, bis dass ein Tanz harmonisch und elegant wirkt. Die Rotmilane hingegen tanzen ohne Tanzschulenbesuch mit einer Leichtigkeit, Schwerelosigkeit und Eleganz, dass man sich nicht sattsehen kann.
Dass ein Schwarzmilan bei diesem Balzflug dabei sein wollte (der Vogel mit der Lücke im Stoß), schien die Rotmilane nicht weiter zu stören. Ein paar Tage später schleppte das Paar eifrig Nistmaterial in das Geäst eines großen hohen Baumes.
Heute haben wieder Manfred und Reinhard den Baumkindern beim kleinen Wald Wasser gegeben. Unsere drei neuen Apfelbäumchen machen sich im Großen und Ganzen nicht schlecht. An einem Bäumchen war leider wieder die Wühlmaus aktiv, es scheint aber noch keinen Schaden genommen zu haben. Auch an einem der älteren Bäume auf der Wiese an der Isenach war Wühlmausaktivität festzustellen. Zwei Mäusebussarde konnten ihren Pflichten zur Reduzierung des Mäusebestands nicht nachkommen, weil sie von einer Krähe attackiert wurden.
Heute haben Reinhard und ich wieder einige Nistkästen im Kleinen Wald kontrolliert und dabei auch in einigen Kästen die jungen Kohlmeisen beringt. Aus einem Nistkasten sind sogar die ersten Kohlmeisen schon ausgeflogen . Anbei noch ein paar Bilder die Reinhard gemacht hat …
Heute habe ich am Roxheimer Altrhein zum ersten Mal in diesem Jahr einen Pirol und einen Fitis zweifelsfrei gehört. Schon vor einer Woche habe ich einen Fitis vermutet, konnte ihn aber nur ganz kurz hören. Ich meine auch, einen Kleinspecht trommeln gehört zu haben. Am Sonntag habe ich in Stuttgart einen Grauspecht aus ca. 3 m Entfernung beobachten können.
Die Natur ist zu neuem Leben erwacht, alles blüht und grünt und es zieht viele wieder hinaus ins Freie. Wir wünschen allen ein frohes und erholsames Osterfest und etwas Zeit an den Feiertagen die Natur zu genießen. Das Wetter spielt ja mit, so dass man sehr gut Flora und Fauna beobachten kann.
Heute konnte ich den ersten Mauersegler beobachten …
Heute besuchte ich die Wagbachniederung bei Waghäusel. Trotz des relativ schlechten Wetters konnte man die eine oder andere schöne Beobachtung machen …
Beim Walking am Vorderen Roxheimer Altrhein habe auch ich heute zahlreiche Nachtigallen gehört. Außerdem hörte ich zum ersten Mal in diesem Jahr den Kuckuck. Schwan und Blässhuhn brüten weiterhin im Bereich des Auslasses in die Isenach.