Pressebericht: Die Rheinpfalz „Bäume und Sträucher umgesiedelt“

Heute erschien in der Rheinpfalz ein Artikel über das Vorgehen der Gemeinde Bobenheim-Roxheim im Landschaftsschutzgebiet, welches an das Gewerbegebiet „Auf dem Wörth“ grenzt und welches die Gemeinde als Erweiterungsfläche für die Firma Lekkerland zur Verfügung stellen möchte. Wir sind sehr befremdet über das Vorgehen, zumal von verschiedenen Seiten Bedenken gegen das Vorhaben und vor allem Kritik am Vorgehen der Verwaltung geäußert wurden. Es scheint, die Verwaltung möchte hier Fakten schaffen, indem sie das Biotop zerstört. Wir überlegen, ob wir eine Klage einreichen. „Pressebericht: Die Rheinpfalz „Bäume und Sträucher umgesiedelt““ weiterlesen

Exkursion ins NSG Biedensand bei Lampertheim

Biedensand_01032015Am letzten Sonntag führte unsere Exkursion ins NSG Biedensand bei Lampertheim. Trotz des wieder mal bescheidenen Wetter´s machten sich vier unerschrockene Teilnehmer auf den Weg nach Lampertheim.

Während der ganzen Exkursion sangen Kohl- und Blaumeisen überall, was aber auch so ziemlich das Einzige war was wir zu hören und auch zu sehen bekommen haben. Lediglich 14 Arten waren zu beobachten und zu sehen, so das man als Highlight das Beobachten eines Fuches wohl nennen muss 😉

Besonders entäuschend war das völlige fehlen von Wasservögeln am Welschen Loch und auch am Altrheinarm war das Wassergeflügel sehr überschaubar. Auch die Spechte trommelten noch nicht so wie wir es erwarten bzw. uns gewünscht hatten. Wir machten das Beste aus der Situation und sahen das Ganze als rund dreistündigen Morgensparziergang an mit netten Gesprächen zwischendurch 🙂

AK´s Turmfalke und Fledermaus unterwegs

Am Mittwoch waren zunächst Reinhard und ich in Sachen Turmfalke unterwegs. Wir kontrollierten, jetzt so kurz Beginn der Brutzeit, zwei Nisthilfen die wir vor Jahren installiert hatten. Unter anderem waren wir auf dem Dach des städt. Krankenhauses und wurden mit einem atemberaubenden Ausblick auf die Stadt belohnt 🙂 „AK´s Turmfalke und Fledermaus unterwegs“ weiterlesen

Vortrag Vogel des Jahres

Am Sonntag fand der alljährliche Vortrag zum Vogel des Jahres im Vereinsheim der Naturfreunde statt. Für dieses Jahr wurde dem Habicht diese Ehre zuteil. In einem äußerst interessanten Vortrag wusste Hermann viele Fakten und Geschichten über diesen Vogel zu berichten. Das Interesse des Publikums war auch groß, und so war der Saal der Naturfreunde restlos gefüllt und es mussten sogar noch zusätzliche Stühle beigebracht werden. „Vortrag Vogel des Jahres“ weiterlesen

Treffen des LFA Ornithologie in Bingen

Gestern nahm ich am ersten Treffen des Landesfachausschusses Ornithologie des NABU Landesverbandes teil. Dies fand im NABU Zentrum in Bingen Gaulsheim statt.

Am Vormittag führte uns eine Exkursion ins angrenzende NSG. Viele Wintergäste wie Gänsesäger,Zwergsäger oder aber auch Schellenten waren zu beobachten genauso wie hunderte von Nilgänsen und Kormorane. Graugänse waren allgegenwärtig und der ein oder andere Eisvogel liesen sich blicken. Alles in allem eine schöne Exkursion. „Treffen des LFA Ornithologie in Bingen“ weiterlesen

Aktualisierung Exkursionsprogramm

Wir haben zwei kleine Anpassungen am Flyer  Exkursionsprogramm 2015 vorgenommen. Für die Exkursion zu den Bienenfressern haben wir ergänzt, dass es sich um eine Fahrradexkursion handelt, durch die verkürzte Darstellung ohne Beschreibung war das nicht ersichtlich. Bei der Oktoberexkursion stimmte der Treffpunkt nicht, diese startet vor dem Albert-Einstein-Gymnasium.

Auf der Homepage steht der aktualisierte Flyer zum Download zur Verfügung. >>Link

Winter ade?

Es ist sicher auch euch aufgegfallen. Obwohl wir die kältesten Tage des Winters hatten, haben die ersten Vögel angefangen zu singen. Neben den Meisen, die nie richtig aufhörten zu singen, hörte ich dieser Tage auch Grünfinken,Türkentaube, Ringeltaube, Grünspecht und Stare. Die Spechte haben auch angefangen zu trommeln. Wenn es also nach unseren Vögeln geht, kann der Winter jetzt gehen. Schneefreunde wie ich mögen das etwas anders sehen.