NABU-Mitglieder schaffen was

Am Samstag fand zum dritten mal der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar unter dem Motto ‚Wir schaffen was‘ statt. Über 6000 Freiwillige engagierten sich ehrenamtlich in 292 Projekten für das Gemeinwohl.

Jörn und ich leisteten unseren Beitrag im Projekt „Krankenhaus für Wildvögel“, wo wir mit dem Aufbau der Wildvogelauffangstation Nonnenhof in Bobenheim-Roxheim begannen. Die Autos voll gepackt mit Werkzeug und Material  fanden sich bis 10 Uhr etwa 15 arbeitswillige Helfer am Nonnenhof ein. Die Gruppe teilte sich auf, um zum Einen Wohnräume zu renovieren in denen Büro und Behandlungszimmer entstehen, zum Anderen wurde im Freigelände mit der Errichtung einer großen Volierenanlage begonnen, in denen später die zu pflegenden Wildvögel bis zu ihrer Auswilderung artgerecht untergebracht werden. Von großer Bedeutung war die Mitarbeit und Anleitung von den Betreibern der Wildvogelauffangstation Dresden, die uns mit siebenjähriger Erfahrung zur Seite standen und sicher viele Anfängerfehler verhindert haben.
Trotz einzelner Regeneinlagen zeigte sich auch immer wieder die Sonne und so wurde es Vielen beim gemeinsamen Mittagessen im Freien so warm, dass man in den Schatten flüchtete. Auch nach dem offiziellen Ende um 16 Uhr arbeiteten noch viele bis in den Abend hinein weiter. An diesem Tag wurde beachtliches geleistet und das Projekt soweit angeschoben, dass durch den Einsatz der Vereinsmitglieder und weiterer freiwilliger Helfer die Station in absehbarer Zeit ihren Betrieb aufnehmen kann. Wir werden das Projekt auf jeden Fall auch weiterhin tatkräftig begleiten.
Trotz müder Knochen am Abend hat dieser Tag riesigen Spaß gemacht, die Stimmung war toll und man hat viele nette Leute kennengelernt.

Eine Antwort auf „NABU-Mitglieder schaffen was“