Bei optimalem Exkursionswetter trafen sich am 24.08. leider nur 4 Personen zur Exkursion in die Wagbachniederung nach Waghäusel bei Speyer. Im August ist der Durchzug der Limikolen in vollem Gange und auch der ein oder andere Greifvogel zieht schon in Richtung Winterquartier so das wir hoffen durften das ein oder andere Highlight sehen zu dürfen. Und wir wurden nicht entäuscht …
Aktualisierung Internetauftritt
Zwischenbericht vom Frankenthaler Bauernmarkt
Hier ein kleiner Halbzeitbericht vom Frankenthaler Bauernmarkt. Bei tollem Spätsommerwetter hatten wir heute sehr viele nette Kontakte und interessante Gespräche.
Wir konnten auch wieder viele Kinder mit unseren Luftballons glücklich machen und hoffen das ein oder andere Kind am 13.09.2014 bei der Kinderrallye durch den Kleinen Wald wiederzusehen.
Auch unser neuer Faltpavillon hat seinen ersten Einsatz mit Bravour bestanden.
Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit – Neue Ideen

Für den diesjährigen Bauernmarkt haben wir uns überlegt, wie wir bei den Kindern Werbung für die am 13.09.2014 stattfindende Kinderrallye durch den Kleinen Wald machen können. Dabei kamen wir auf die Idee die Luftballons die wir seit vielen Jahren an Kinder verteilen mit einem kleinen Einladungsfähnchen zu versehen. Die bisherigen Reaktionen lassen darauf schließen, dass die Veranstaltung zumindest zur Kenntnis genommen wird. Hoffen wir, dass sich dies auch positiv auf die Teilnehmerzahl auswirkt. „Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit – Neue Ideen“ weiterlesen
Pflaumenwiese letzte Ernte
So, das soll nun meine letzte Pflaumenernte für dieses Jahr sein, beschließe ich. Mit Leiter, Eimer und wachem Blick, auch das Fernglas sowie die Kamera dürfen nicht fehlen, betrete ich unser kleines Grundstück. Nur noch wenige Früchte hängen hoch oben in den Bäumen. Wie gut, dass ich eine Leiter dabei habe. Der Eimer ist schnell mit gut ausgereiften, saftigen Früchten gefüllt. „Pflaumenwiese letzte Ernte“ weiterlesen
Exkursion ins Berntal
Bei strahlend blauem Himmel trafen wir uns heute morgen am Albert Einstein Gymnasium um ins Berntal zu fahren. Hier fanden sich acht Teilnehmer ein, und nach kurzer Autofahrt trafen wir am Berntalparkplatz am Ortsausgang von Leistadt ein, wo noch zwei weitere Teilnehmer dazu kamen. Schon gleich zu Anfang fielen uns einige Pflanzen auf. Mit gemeinsam zusammengetragenem Wissen und einem Bestimmungsbuch konnten wir dann schnell die weiße Lichtnelke vom Seifenkraut unterscheiden. „Exkursion ins Berntal“ weiterlesen
Spaziergang im Kleinen Wald
Bei einem Spaziergang im Kleinen Wald sah ich diesen Mäusebussard, der von hoher Warte nach Beute spähte. Nachdem er einige Zeit seinen Blick suchend schweifen ließ, konzentrierte er sich nunmehr auf einen Punkt in der nahen Wiese. „Spaziergang im Kleinen Wald“ weiterlesen
Kleiner Fuchs Aglais urtica
Vor unserem Haus befindet sich eine Wiese oder Brachfläche, und auf diesem Gelände wachsen sehr viele Disteln. Diese Disteln sind für einige unserer Nachbarn ein Ärgernis. Sie meinen, die Fläche müsse öfter gemäht werden. Als Naturbeobachter habe ich aber meine Freude an den vielen Tieren, die die Disteln aufsuchen, um sie als Nahrungsquelle zu nutzen. „Kleiner Fuchs Aglais urtica“ weiterlesen
wir-schaffen-was, der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar
Am 20. September findet wieder der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Auch die Wildvogelauffangstation Nonnenhof beteiligt sich mit einer Aktion an dieser Veranstaltung. Interessenten können sich auf der Homepage www.wir-schaffen-was.de [02.05.2015 Aktuell gibt es diese Seite nicht mehr] für das Projekt
„Krankenhaus für Wildvögel“
anmelden. Wir würden uns freuen, einige von Euch dabei begrüßen zu dürfen. Ist echt ne gute Sache und es bringt die Station wieder einen Schritt weiter. Natürlich finden sich auf der genannten Homepage viele weiter Projekte die sicherlich auch unterstützenswert sind. Schaut doch einfach mal rein und macht euch euer eigenes Bild 🙂
Schwanenblume Butomus umbellatus
Der Goldbach ist ein 30 km langer kleiner Gebirgsfluss, der im Harz entspringt, Halberstadt durchfließt, um schließlich in der Bode zu münden. An eben diesem Goldbach ging ich jüngst spazieren. Dabei stieß ich auf einen Abschnitt, in dem ein größerer Bestand Schwanenblumen wuchs. Seit Jahrzehnten war es mir nicht vergönnt, diese höchst attraktive, wunderschöne Blume, die bis zu 1,5m Wuchshöhe erreicht, an einem natürlichen Standort zu sehen. „Schwanenblume Butomus umbellatus“ weiterlesen
UPDATE Wildvogelauffangstation Nonnenhof
Auf dem Gelände der Wildvogelauffangstation tut sich was. Aline Keller und Ihr Team hat in den letzten Tagen begonnen, das Gelände von Moosen und wild wachsenden Sträuchern zu befreien. „UPDATE Wildvogelauffangstation Nonnenhof“ weiterlesen
Verleihung der Plakette „Fledermäuse willkommen“ in Mörsch
Heute habe ich in der Heilig-Kreuz-Kirche in Mörsch zum Ende des Gottesdienstes die Plakette „Fledermäuse willkommen“, die dazugehörige Urkunde und ein Fledermausbuch an Herrn Pfarrer Mühl übergeben. „Verleihung der Plakette „Fledermäuse willkommen“ in Mörsch“ weiterlesen
Letztes Mal: NABU-AG im KG
Am Donnerstag, dem 24. 7. war die letzte NABU-AG -Einheit im KG. Dazu hatte ich einen Test ausgearbeitet, der das erlernte und vermittelte Wissen des letzten Schulhalbjahrs abfragt. Eifrig kramten die Kinder in ihren Gedächniszellen, um die Fragen zu beantworten und die gesuchten Laubblätter zu sammeln. „Letztes Mal: NABU-AG im KG“ weiterlesen
Mineralienaufnahme der Schmetterlinge
Fahrradexkursion zu den Bienenfressern bei Gerolsheim
Über vierzig Personen hatten sich im Vorfeld zu dieser Exkursion angemeldet um mit dem Fahrrad von Frankenthal aus zu den Bienenfressern nach Gerolsheim zu fahren. Nach den Erfahrungen der letzten Exkursionen schwahnte mir schon Böses als ich zum Treffpunkt am AEG radelte und dunkle Wolken am Himmel zu sehen waren. Bloß nicht wieder eine Regenveranstaltung … „Fahrradexkursion zu den Bienenfressern bei Gerolsheim“ weiterlesen
Artikel in der Rheinpfalz: „Fledermäuse sind geheimnisvoll“
Heute erschien in der Rheinpfalz ein Interview mit unserer Fledermausbotschafterin Evelyn Lepique.
„Fledermäuse sind geheimnisvoll“: RHEINPFALZ.de.
Pflaumenverarbeitung :-)
Nachdem ich gestern Nachmittag nochmals auf der Pflaumenwiese einen Eimer Pflaumen geerntet habe, wurden diese Heute nun direkt verarbeitet.
Schade das es noch kein „Geruchs“internet gibt, denn sonst könntet ihr euch mit mir an dem Duft des frisch gebackenen Pflaumenkuchens erfreuen.
Heute mittag wird er mit einem guten Schuß geschlagener Sahne vernascht. 🙂
Zweite Ernte auf der Pflaumenwiese
Heute am späten Vormittag fand die zweite Ernte auf der Pflaumenwiese statt. Eine kleine Gruppe erntete weitere 1,5 kg Johannisbeeren und knapp 5 kg Zwetschgen.
Als wir eintrafen war Gerhard Ahnen noch vor Ort, der berichtete, dass er einen Wiedehopf gesehen hat.
Die Ernte steht mittlerweile auf dem Herd und köchelt vor sich hin 🙂
Überarbeitung Homepage
Den Hinweis auf den Fehler bei der Exkursionsankündigung in der Termindatenbank beim NABU Bundesverband, welchen wir am 13.07.2014 auf der Seite des Treffpunkts NABU-Garage veröffentlicht haben, wurde heute nach der Exkursion wieder entfernt.
Erste Ernte auf der PFLAUMENWIESE
Am Mittwoch war es soweit: die erste Ernte auf der Pflaumenwiese wurde mit vereinten Kräften eingebracht. „Erste Ernte auf der PFLAUMENWIESE“ weiterlesen




