AK Steinkauz wieder unterwegs

Steinkauz_02112014Heute waren Monika Hahn, Heiko, Hermann und ich wieder in Sachen Steinkäuze unterwegs.

Auf dem Gelände der Naturfreunde Frankenthal am Studernheimer Sportplatz haben wir ebenso eine neue Röhre gehängt, wie auch am Ortsausgang von Studernheim (siehe Bild). Ausserdem haben wir eine reparierte Röhre wieder an ihren angestammten Platz angebracht.

Hoffen wir mal das wir im kommenden Jahr auch wieder Steinkäuze in und um Frankenthal begrüßen dürfen 😉

Pflegearbeiten auf der „Pflaumenwiese“

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm Samstag, 18.10. haben wir unseren Pflegeeinsatz auf der Pflaumenwiese bei Freinsheim gehabt. Wir waren 6 aktive Helfer und haben bei schönstem Wetter so richtig losgelegt mit unseren drei Freischneidern. Evelyn und Elias bekamen die professionelle Einweisung an diesen Geräten von unserem Chef Manfred. „Pflegearbeiten auf der „Pflaumenwiese““ weiterlesen

Bürgerempfang der Stadt Frankenthal und Ehrung unserer Sponsorin

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm Freitag, 17. Oktober

Beim Bürgerempfang der Stadt Frankenthal wurde unsere liebe Sponsorin, Frau L. Hornig, unter anderem für ihre Unterstützung des NABU-Frankenthal mit der Georg-Hornig-Gedächnisstiftung vom Oberbürgermeister Theo Wieder geehrt.  Neben einer Urkunde bekam sie die Ehrennadel der Stadt Frankenthal. „Bürgerempfang der Stadt Frankenthal und Ehrung unserer Sponsorin“ weiterlesen

AK Steinkauz

AKSteinkauz12102014Gestern war der AK Steinkauz rund um Eppstein unterwegs um die letzten Steinkauzröhren zu säubern.

Leider waren alle drei Röhren so beschädigt das sie abgeschraubt und zur Reparatur mitgenommer werden musste 🙁

Anfang November beginnen der AK mit dem Aufhängen der reparierten Röhren an ihren unrsprünglichen Stellen. Dazu werden in der Gemarkung Studernheim/Kl. Wald noch die ein oder andere neue Röhre gehängt damit im kommenden Jahr hoffentlich die Steinkäuze wieder zur Brut animieren werden können.

Birdwatch 2014

Heute morgen fand zum BirdWatch 2014 von 9 – 11 Uhr eine Zugvogelerfassung auf dem Monte Scherbelino, dem höchsten natürlichen Punkt in Frankenthal, statt.

Mit insgesamt 6 Personen verfolgten wir den sichtbaren Kleinvogelzug über Frankenthal. Neben Buchfinken, Bachstelzen und Rohrammern zogen auch einzelne Singdrosseln, Feldlerchen und Wiesenpieper durch. Im näheren Umfeld waren Schwanzmeise, Rotkehlchen, ZilpZalp, Zaunkönig, Mäusebussard, Ringeltaube, Amsel, Buntspecht, Sperber und vor allem Halsbandsittiche zu sehen und zu hören. „Birdwatch 2014“ weiterlesen

Ökologieunterricht im Kleinen Wald

KG_290914Heute war ich mit einem Kurs des Karolinen-Gymnasium im Kleinen Wald unterwegs. Die Lehrerin des Kurses, Frau Trinkel, wollte das Themas Ökologie mit Ihren Schülern hier im LSG anschaulich erläutern.

In einem rund 1 1/2 stündigen Rundgang erzählte ich etwas zur Entstehung und Entwicklung des kleinen Waldes und die heutige wichtige Bedeutung des Gebietes. Alles in allem eine schöne Exkursion und vielleicht sieht der ein oder andere Jugendliche das LSG jetzt nicht nur als „Partyzone“.

AK Steinkauz wieder unterwegs

AK_Steinkauz_280914Am gestrigen Sonntag waren Reinhard und ich wieder unterwegs um Steinkauzröhren zu reinigen. Dieses Mal ging es in die Umgebung von Mörsch und Roxheim wo wir vier Röhren gereinigt haben. Eine Röhre mussten wir zur Reparatur leider mitnehmen. Alle Röhren waren besetzt … von Staren 🙂

Ein weiteres Mal müssen wir noch raus um die restlichen Röhren zu reinigen. Danach geht es los die reparierten Röhren wieder an ihren Platz zu bringen und weitere Röhren zu hängen damit im kommenden Jahr eventuell noch der ein oder andere Steinkauz mehr bei uns brütet.

NABU-Mitglieder schaffen was

Am Samstag fand zum dritten mal der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar unter dem Motto ‚Wir schaffen was‘ statt. Über 6000 Freiwillige engagierten sich ehrenamtlich in 292 Projekten für das Gemeinwohl.

Jörn und ich leisteten unseren Beitrag im Projekt „Krankenhaus für Wildvögel“, wo wir mit dem Aufbau der Wildvogelauffangstation Nonnenhof in Bobenheim-Roxheim begannen. „NABU-Mitglieder schaffen was“ weiterlesen

AK Steinkauz unterwegs

Heute machten sich fünf unerschrockene NABUler auf, um bei den Steinkauzröhren nach dem Rechten zu sehen. Ausgerüstet mit einer langen Leiter ging es hoch hinauf in Birn-, Nuss- und Weidenbäume um den Zustand der Röhren zu prüfen und diese zu reinigen. Glücklicherweise waren alle Röhren intakt und mussten nur gereinigt werden. „AK Steinkauz unterwegs“ weiterlesen

Nochmal BAUERNMARKT

Hatten wir ein traumhaftes Sommerwetter am Frankenthaler Bauernmarkt!

Aufbau und Einrichtung unseres Standes klappte routinemäßig gut. Schnell waren Interessierte Passanten am Stand und es fanden informative, kritische und sehr DIGITAL CAMERAerfreuliche Gespräche über Natur und Umwelt in und um Frankenthal statt. Uns freut immer die Rückmeldung von bezogenen Nistkästen, Naturbeobachtungen, kleine Erzählungen. Auch Interessenten an unserer NABU-Arbeit sind herzlich willkommen und es stösst  immer wieder jemand aktiv zu uns. So hatten wir 2 Neuzugänge beim gestrigen NAJU-Gruppentreffen. „Nochmal BAUERNMARKT“ weiterlesen

Bauernmarkt wieder ein voller Erfolg

Wieder einmal war unser Stand am Frankenthaler Bauernmarkt ein voller Erfolg. Wie schon am Samstag brachte auch der Sonntag viele interessante Gespräche zu den verschiedensten Themen rund um den Natur- und Artenschutz in Frankenthal. Auch unsere blauen Luftballons mit den Hinweisen auf unsere Kinderrallye am kommenden Samstag wurden von der NAJU wieder fleißig verteilt, so dass es fast den Anschein hatte, dass jedes Kind das den Bauernmarkt besuchte, auch einen Luftballon von uns in der Hand hatte 🙂 „Bauernmarkt wieder ein voller Erfolg“ weiterlesen