Bachstelzenbrut auf einem Balkon

Seit Mitte April beobachte ich in der Nähe unseres Hauses Bachstelzen, die mit anmutigen Trippelschritten über die Rasenflächen liefen. Dabei wippten sie auffällig mit dem Schwanz und bewegten dazu rhythmisch und ruckartig den Kopf. Schließlich wurde ich noch Zeuge der Brautwerbung sowie der Vogelhochzeit.

Sehr oft bewegten sich die Bachstelzen auf den Dachflächen, wobei sie anscheinend besonders gerne die Regenrinne nach Insekten absuchten und dort auch fündig wurden. Wegen ihrer Vorliebe für Dachflächen ernannte ich die Bachstelzen kurzerhand zu Dachstelzen. Das nahmen sie auch ohne Protest hin. Mitte Mai wurde der Balkon unserer Nachbarin häufig von den Dachstelzen angeflogen. Die Nachbarin wurde nun gebeten den Balkon möglichst wenig zu nutzen um eine eventuelle Brut nicht zu gefährden. Sie meinte jedoch: „Auf ihrem Balkon gäbe es kein Vogelnest“. Schließlich, nach eifrigem Suchen entdeckte ich, hinter einem eisernem Blumengestell, die gutversteckte Kinderstube in der sich sechs Küken aneinander schmiegten.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren, melden Sie ich doch für unseren Newsletter an.

Nach dem Absenden dieses Formulars erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink von uns. Erst wenn Sie diesen aufgerufen haben, werden Sie in unserem Newsletter eingetragen.

Die von Ihnen bei der Anmeldung zur Verfügung gestellten Daten werden auf einem Server bei unserem Dienstleister IONOS gespeichert und ausschließlich für unseren Newsletter verwendet.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Liste(n) auswählen:

Schreibe einen Kommentar