Heute gab es mal wieder ein paar kleinere Anpassungen an unserer Homepage. So wurde jetzt auch im Exkursionsbereich das Programm für 2015 zum Download eingerichtet, da ja die letzte Exkursion in 2014 vorbei ist. Zusätzlich wurde der Link zum Rückblick eben dieser Exkursion auf der Homepage ergänzt. „Aktualisierung Internetauftritt“ weiterlesen
Exkursion am Strandbad
Traditionell fand die Winterexkursion im Frankenthaler Strandbad am 2. Weihnachtsfeiertag ab 10 Uhr statt. Jörn Weiss hat uns mit seinem umfangreichen Wissen über Vögel und Strandbad unterhaltsam um den Weiher geführt. Alle 12 Teilnehmer waren froh um das trockene und nicht zu kalte Wetter und erfreuten sich an Schwanzmeisen, „Exkursion am Strandbad“ weiterlesen
Flyer und „Plakat“
Von vielen erwartet hier unser Exkursionsprogramm 2015 als Flyer und als „Plakat“.
Aktualisierung Internetauftritt, Erstellung Flyer + Plakate
Auf unserer Homepage haben wir heute die Seite Termine > Jahresübersicht > 2015 angelegt. Außerdem haben wir den Flyer und das Plakat Exkursionsprogramm 2015 fertiggestellt. Vor dem Druck müssen jetzt die übrigen Vorstandskollegen noch Korrekturlesen und dann kann es losgehen.
Termine 2015 veröffentlicht
Auch wenn man es leider auf Grund eines Fehlers beim Import in die NABU Termindatenbank beim Bundesverband auf unserer eigenen Homepage noch nicht sieht, wurden heute unsere Termine für 2015 veröffentlicht. Man kann die Termine aber schon auf der Homepage des Bundesverbands sehen >>Link
Vorstandssitzung
Gestern fand unsere weihnachtliche angehauchte Vorstandssitzung statt. Wir trafen uns in gemütlicher Runde und versüßten uns unsere Sitzung mit selbst gebackenen Plätzchen. Vielen Dank an Monika und Evelyn dafür, die haben echt lecker geschmeckt.
Pflegearbeiten Erpolzheimer Grundstück
Am Samstag, dem 13. Dezember hatten wir unseren Pflegeeinsatz auf dem zugemüllten, brombeerüberwucherten Erpolzheimer Bahngrundstück.
Seit wir dieses Grundstück haben war es der erste große Pflegeeinsatz an den Pflanzen. Wir hatten schon einmal die Unmengen an landwirtschaftlichem Müll daraus entsorgt, aber jetzt haben wir gründlich eingegriffen. „Pflegearbeiten Erpolzheimer Grundstück“ weiterlesen
NAJU Weihnachtsfeier
Am letzten Mittwoch hatte die NAJU ihre „Weihnachtsfeier“, die ich traditionsgemäß mit Spielen auflockere: lustige Wettspiele, bei denen wir einfach nur Spaß haben.
Zuerst sitzen wir aber gemütlich am Tisch bei Kerzenschein, trinken Kakao oder Saft und naschen vom mitgebrachten selbstgebackenen Plätzchen. Elias – der NAJU-sprecher und Gruppenleiter hält eine kurze Ansprache und ab dann geht es locker zur Sache. „NAJU Weihnachtsfeier“ weiterlesen
Aktualisierung Internetauftritt
Von unserem Fotografen André Freia haben wir neue Fotos aus dem Landschaftsschutzgebiet Im Kleinen Wald erhalten, diese verschönern jetzt die Seite zur Exkursionsbeschreibung auf unserer >>Homepage. Hier ein paar Beispiele: „Aktualisierung Internetauftritt“ weiterlesen
Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit
Aktuell laufen die Arbeiten eher im Verborgenen ab, aber wir sind sehr aktiv. Wir sind nämlich gerade dabei den Veranstaltungskalender 2015 zusammenzustellen. „Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit“ weiterlesen
Vogel des Jahres 2015: Der Habicht
Auf der Seite des Bundesverbandes gibt es viele Informationen zum Vogel des Jahres 2015 NABU | Projekte & Aktionen | Vogel des Jahres | 2015: Der Habicht.
Kraniche
Exkursion zum Roxheimer Altrhein
Bei sehr kühlem, trübem aber trockenem Wetter fanden sich heute morgen acht Teilnehmer zur Exkursion an den Roxheimer Altrhein und Silbersee zusammen. Dort waren viele Wasservögel zu sehen, darunter einige denen man nicht so oft begegnet. Insbesondere die Enten waren in einem breiten Spektrum vertreten. Mit interessanten Gesprächen und eifrigem Artenbestimmen trotzten wir der Kälte, und die Zeit verging wie im Fluge. Eine schöne Exkursion die viel Spaß gemacht hat und auf der ich wieder viel gelernt habe.
Futterstelle eingerichtet
Arbeitseinsatz im „Kleinen Wald“
Am Samstag, 15. November hatten wir unseren Arbeitseinsatz im „Kleinen Wald“, Frankenthal. Bei herrlichem Wetter und 13 Grad haben sich 10 Helfer eingefunden und mit Freischneidern und Motorsäge und Handgeräten die Flächen um die beiden Weiher von unerwünschtem Wildwuchs befreit damit die Wasserflächen wieder gut belüftet und besonnt werden können. „Arbeitseinsatz im „Kleinen Wald““ weiterlesen
NAJU-Stunde
Hey 🙂
Heute haben wir die letzten Steinkauzröhren wieder neu hergerichtet.
Die sind also wieder einsatzfähig 😉
Liebe Grüße,
Elias
Verkannte Nacktschnecke Limax maximus

Am 20.10.2013 sah ich auf einer Rasenfläche in Nähe unserer Wohnung eine ca. 15 cm große graubraune Nacktschnecke mit schwärzlichen Punkten und Streifen. Ich erkannte sie als „Großer Schnegel“, aber auch unter dem Namen „Tigerschnegel“ ist diese Schnecke bekannt. „Verkannte Nacktschnecke Limax maximus“ weiterlesen
Grundstück in Erpolzheim
Unser NABUeigenes Grundstück in Erpolzheim wurde am 5.November vom Agrarsevice Fleischmann bearbeitet. Um einen Streifen wurde die mannshohe Brombeerhecke mit dem entsprechenden Gerät bis in den Boden geschreddert. So gründlich können wir das mit den Freischneidern nicht bewältigen. „Grundstück in Erpolzheim“ weiterlesen
Arbeitseinsatz auf der Apfelwiese im Oktober
Unsere geliebte Apfelwiese hat uns dieses Jahr zwar keine Früchte beschert – aber schöne Blüten. Deshalb pflegen wir sie nach wie vor mit allen Kräften.
Die alten Bäume ( Klarapfel und James Grieve) sind abgehende Bäume und wir leisten nur noch Sterbehilfe. Wir halten die Wiese begehbar, die Ränder frei und die Brombeeren so kurz wie möglich. Ein Baumschnitt hilft auch noch dem einen oder anderen Baum. „Arbeitseinsatz auf der Apfelwiese im Oktober“ weiterlesen
Wenn die Kraniche ziehen…
Am 23. Oktober war ich im Garten und hörte Kraniche ! Da zogen um 14.30 Uhr zwei Formationen rufender Kraniche über Freinsheim.
Ein schöner Anblick, der mich vergessen ließ, die Kamera zu holen!




