… wurde weiter geordnet. Unsere Freischneider hängen nun auch geordnet an der Wand 🙂

… wurde weiter geordnet. Unsere Freischneider hängen nun auch geordnet an der Wand 🙂

Heiko, Reinhard und ich nutzen heute nochmal das schöne Wetter um noch einiges für unsere Steinkäuze zu tun. Wir ersetzen zwei Röhren, machten noch zwei sauber und eine Röhre wurde ganz neu gehängt. Bleibt zu hoffen das auch im kommenden Jahr dieser kleine Kobold der Nacht auf Frankenthaler Gemarkung wieder brütet.

Bei frühlingshaften Temperaturen kamen acht Personen zu unserer letzten Veranstaltung in diesem Jahr. Wintergäste waren nicht zu entdecken, jedoch erfreuten uns schon einige Vogelarten mit Ihrem Gesang. Alles in allem war es ein ruhiger besinnlicher Jahresabschluß und wir freuen uns schon auf viele neue Veranstaltungen im kommenden Jahr.

Noch vor Weihnachten begannen die vorbereitenden Maßnahmen zur Herstellung einer neuen Bienenfresser-Brutwand auf dem Gelände der Firma Südmüll. Die bestehende Brutwand fällt der Deponieerweiterung zum Opfer und die Firma hat dafür die Neugestaltung einer Wand in unmittelbarer Nähe zur jetzigen zur Auflage gemacht bekommen. Die Vorbereitungen hierfür haben nun begonnen.
Heute morgen sangen Kohlmeise, Amsel und Haussperling kräftig und Türkentauben waren bei ihrem Balzflug zu beobachten. Mal abwarten was der WINTER 2015/2016 noch alles mit sich bringt …
Liebe Freunde des NABU,
unser heutiger Stammtisch findet wieder im Restaurant „Matchball“ am Strandbad statt. Beginn ist um 19 Uhr. Wir freuen uns auf Euer kommen.
Hier nun der Bericht zur BVV in Dresden, welchen ich aus dem NABU Netz übernommen habe 🙂 „Bericht zur BVV in Dresden“ weiterlesen
waren meine Frau und ich von 17.-20.10. unterwegs. Ziel der diesejährigen Jahresexkursion war Wangerooge. Schon auf der Überfahrt begrüßten uns tausende von Limikolen die in der Lagune der Insel nach Nahrung suchten und nur den Auftakt einiger schöne Tage auf der ostfriesichen Insel bedeutete. „Mit dem LFA Ornithologie …“ weiterlesen
Heute morgen führte uns unsere Exkursion zur Zugvogelbeobachtung an den Grünstadter Berg. Leider waren am Treffpunkt am AEG in Frankenthal keine Mitstreiter so das Rainer und ich den Weg alleine nach Grünstadt antraten. Dort angekommen waren noch drei Leute von der NABU Ortsgruppe Eisenberg-Grünstadt zu unserer Veranstaltung dazugekommen. „Zugvogelbeobachtung am Grünstadter Berg“ weiterlesen
… musste heute leider mangels Interesse ausfallen 🙁
Gestern hatten wir einen Infostand beim Parkfest in Mörsch. Auf Wunsch war hier das Thema Wolf im Vordergrund. Leider war der Besucherandrang sehr überschaubar so das es nur zu wenigen Gesprächen am Stand kam 🙁
… sind seit gestern größtenteils abgezogen. Nur noch vereinzelt sind Ihre Töne zu vernehmen. Hoffe es schaffen alle ins Überwinterungsgebiet und ich freue mich jetzt schon nächste Jahr Ende April/Anfang Mai die Ersten hier wieder beobachten zu dürfen 🙂
Hier ein paar Eindrücke unserer Bewässerungsaktion am letzten Samstag. Alle Bäume stehen trotz des heißen Wetters überraschend gut da und die neu gesetzten Apfelbäume tragen schon Früchte. Leider versagte kurz vor Ende unser gerade aus der Inspektion zurückgekehrte Gator und brauchte Überbrückungshilfe 🙁
Leider findet der Infostand morgen bei REWE nicht statt !!!
Bereits am 30.06. war ich nochmals im Dirmsteiner Kirchturm um zu sehen ob es alle Schleiereulen geschafft haben und ausgeflogen sind. Beim Öffnen des Kasten saßen noch zwei junge Eulen im Kasten. Während die eine durch die Kastenöffnung abflog, versuchte die zweite Eule in meine Richtung zu entkommen. Beherzt griff ich zu und brachte sie dann in die richtige Richtung. Zu meiner Freude sah ich dann wieder sieben weiße Eier. Sogenannte Schachtelbruten sind bei Schleiereulen keine Seltenheit und sie reagieren damit auf das Vorhandensein von Futter. Das Thema Schleiereulenbrut geht also in die zweite Runde.
Am letzten Samstag hatten wir einen Infostand beim Schafschurfest des Vereins „Tiergehege Frankenthal e.V.“ im Kleinen Wald. Die gemachten Bilder sollten nicht täuschen, den diese entstanden vor Beginn der Veranstaltung 🙂 „Schafschurfest im Kleinen Wald“ weiterlesen
Vor ein paar Tagen sah ich in meinem kleinen Gartenteich einen mir unbekannten Molch schwimmen. Zusammen mit Reinhard habe ich ihn dann heute kurz seinem gewählten Umfeld entnommen um ihn zu identifizieren. Es war ein hier selten vorkommender BERGMOLCH (Triturus alpestris).
… aus Beindersheim und Hessheim waren Manfred und ich gestern unterwegs. Auf Anfrage von Pfarrerin Schramm führten wir die jungen Leute zur Beindersheimer Sandgrube und informierten abschliessend im Beindersheimer Gemeindehaus über den NABU Frankenthal. Den ein oder andere Interessierte sehen wir ja vielleicht mal bei einer unserer Veranstaltungen oder in einer der nächsten NAJU Stunden 🙂