Neue Bienenfresserbrutwand entsteht

neue BF Wand 1

Noch vor Weihnachten begannen die vorbereitenden Maßnahmen zur Herstellung einer neuen Bienenfresser-Brutwand auf dem Gelände der Firma Südmüll. Die bestehende Brutwand fällt der Deponieerweiterung zum Opfer und die Firma hat dafür die Neugestaltung einer Wand in unmittelbarer Nähe zur jetzigen zur Auflage gemacht bekommen. Die Vorbereitungen hierfür haben nun begonnen.

Zugvogelbeobachtung am Grünstadter Berg

Heute morgen führte uns unsere Exkursion zur Zugvogelbeobachtung an den Grünstadter Berg. Leider waren am Treffpunkt am AEG in Frankenthal keine Mitstreiter so das Rainer und ich den Weg alleine nach Grünstadt antraten. Dort angekommen waren noch drei Leute von der NABU Ortsgruppe Eisenberg-Grünstadt zu unserer Veranstaltung dazugekommen. „Zugvogelbeobachtung am Grünstadter Berg“ weiterlesen

Bewässerung im Kl. Wald

Hier ein paar Eindrücke unserer Bewässerungsaktion am letzten Samstag. Alle Bäume stehen trotz des heißen Wetters überraschend gut da und die neu gesetzten Apfelbäume tragen schon Früchte. Leider versagte kurz vor Ende unser gerade aus der Inspektion zurückgekehrte Gator und brauchte Überbrückungshilfe 🙁

Schleiereulenbrut die Zweite :-)

Bereits am 30.06. war ich nochmals im Dirmsteiner Kirchturm um zu sehen ob es alle Schleiereulen geschafft haben und ausgeflogen sind. Beim Öffnen des Kasten saßen noch zwei junge Eulen im Kasten. Während die eine durch die Kastenöffnung abflog, versuchte die zweite Eule in meine Richtung zu entkommen. Beherzt griff ich zu und brachte sie dann in die richtige Richtung. Zu meiner Freude sah ich dann wieder sieben weiße Eier. Sogenannte Schachtelbruten sind bei Schleiereulen keine Seltenheit und sie reagieren damit auf das Vorhandensein von Futter. Das Thema Schleiereulenbrut geht also in die zweite Runde.

Mit Konfirmanten …

… aus Beindersheim und Hessheim waren Manfred und ich gestern unterwegs. Auf Anfrage von Pfarrerin Schramm führten wir die jungen Leute zur Beindersheimer Sandgrube und informierten abschliessend im Beindersheimer Gemeindehaus über den NABU Frankenthal. Den ein oder andere Interessierte sehen wir ja vielleicht mal bei einer unserer Veranstaltungen oder in einer der nächsten NAJU Stunden 🙂