Kleine Pflegemaßnahme

Am letzten Samstag führten Manfred, Axel und ich eine kleine Pflegemaßnahme auf unserem Grundstück 1719/1 im LSG Kl.Wald durch. Die Bäume mussten freigestellt werden um sie besser bewässern zu können und bei der Gelegenheit wurde die Storchennisthilfe ebenfalls vom Unterwuchs befreit.

Auch die kleine Walnuss wurde freigestellt
Auch die kleine Walnuss wurde freigestellt
keine Kornkreise ;-)
keine Kornkreise 😉
eher Baumkreise :-)
eher Baumkreise 🙂
die Standbeine der Nisthilfe wurden auch freigelegt
die Standbeine der Nisthilfe wurden auch freigelegt
und zum Abschluss kräftig wässern
und zum Abschluss kräftig wässern

Einweihung Biberinfotafel am Roxheimer Altrhein

Am letzten Mittwoch war ich auf Einladung des Verein für Naturschutz und Heimatpflege e.V. bei der feierlichen Einweihung der ersten Biberinfotafel im Rhein-Pfalz-Kreis. Eine kleine feine Veranstaltung mit tollen kleinen Rahmenprogramm. Vom Schülerchor der Rheinschule wurde ein Biberlied und ein Gedicht vorgetragen. Zu finden ist die Infotafel am Rundweg um den Altrhein auf halber Höhe zwischen Beachbar und Rialtobrücke. Beim nächsten Spaziergang einfach mal anschauen.

Ein Anschauungsobjekt des örtlichen Heimatmueseums
Ein Anschauungsobjekt des örtlichen Heimatmueseums
Natürlich durfte vor der Enthüllung eine kleine Dankesrede nicht fehlen ;-)
Natürlich durfte vor der Enthüllung eine kleine Dankesrede nicht fehlen 😉
Die Schautafel
Die Schautafel

Bienenfresser beobachten – Infos

Liebe Bienenfresserfreunde,

unser Beobachtungsstand erfreut sich weiterhin grösster Beliebtheit, weshalb wir nochmals auf die Begebenheiten vor Ort aufmerksam machen möchten.

  • Parken vor Ort ist nicht gestattet und wird auch kontrolliert (in Absprache mit uns auch über das Pfingstwochende)
  • bitte am Friedhof Lambsheim oder am Ortseingang von Gerolsheim parken und zu Fuß oder mit dem Rad zur Grube bzw. zum Beobachtungsstand gehen/fahren
  • bitte redet miteinander und macht auch mal Platz das alle beobachten/fotografieren können
  • nutzt auch die „Gucklöcher“ am Bauzaun
  • ihr findet in der Beobachtungshütte unser neuen Flyer. Hier findet ihr auch jetzt Informationen wie ihr uns und unsere Arbeit unterstützen könnt
  • beachtet das Betretungsverbot der Grube

Wir wünschen euch allen viele tolle Stunden mit den Bienenfressern und freuen uns immer über Rückmeldungen und Fotos 😉

Aktuell viel los am Stand :-)
Aktuell viel los am Stand 🙂

 

Hier darf auch beobachtet und fotografiert werden ;-)
Hier darf auch beobachtet und fotografiert werden 😉

Vogelstimmenwanderung am 01.Mai

Heute stand wieder unsere traditioinelle Vogelstimmenwanderung im Kleinen Wald an, welche wir jetzt schon über 40 Jahre immer am 01.Mai durchführen. Auch heute kamen, trotz der frühen Uhrzeit (6Uhr), wieder 15 Personen die dem morgentlichen Vogelgesang lauschen wollten. Bei tollstem Wetter konnten 46 verschiedene Vogelarten gesehen und gehört werden. Highlight in diesemJahr war dabei ein Baumfalke der sich beim Verspeisen seines Frühstückes über längere Zeit hat ausgiebig beobachten lassen. Gefreut haben wir uns neben den allgegenwärtig singenden Nachtigallen auch über den frisch aus dem Winterquartier zurückgekehrten Pirol. Alles in allem wieder mal eine tolle Veranstaltung.

Die ganze Truppe zu Beginn der Veranstaltung
Die ganze Truppe zu Beginn der Veranstaltung

 

Nachtigall....im Kl.Wald allgegenwärtig
Nachtigall….im Kl.Wald allgegenwärtig

 

Rauchschwalben beim morgentlichen Tratsch
Rauchschwalben beim morgentlichen Tratsch

 

Baumfalke, das heutige Highlight
Baumfalke, das heutige Highlight