Horstkontrolle an der ZAK

Am Dienstag 27.10.2015 bestiegen Klaus und ich den Turm der Frankenthaler
Zwölf-Apostel-Kirche, um den Brutkasten auf Schäden zu kontrollieren und zu reinigen. Nachdem seit März keine Wanderfalkensichtung gemeldet wurde, waren wir überrascht, Beutereste und Gewölle – wenn auch nur in sehr geringen Mengen – dieses Greifvogels vorzufinden. Noch mehr aber staunten wir, als ein Wanderfalkenweibchen den Turm mit schnellen Flügelschlägen umkreiste und sich auf dem obersten Steinsims niederließ.
Jedoch verließ es diesen Platz gleich wieder, um in einem sehr weiten Radius Frankenthal zu umfliegen. Aus den geringen Beuteresten und nur einem Gewölleballen, die im Turmumgang lagen, ist zu schließen, dass der Wanderfalke sich erst seit kurzer Zeit hier aufhält. Als ich den Turmschlüssel zum Dekanat zurückbrachte, sah ich den Falken über die Schillerschule Richtung Friedhof fliegen.

.