Erster Ausflug junger Kohlmeisen

In der Umgebung unserer neuen Wohnung hängte ich gleich nach unserem Einzug 3 Nistkästen auf. Im folgenden Frühjahr 2013 wurde einer der Kästen von einem Kohlmeisenpärchen bezogen. Vom Balkon aus konnten wir die An- und Abflüge beobachten. Jedoch war der Bruterfolg, bedingt durch restliche Bautätigkeit in unserer Wohnanlage, sehr bescheiden. Auch in diesem Frühjahr erkor sich wiederum ein Kohlmeisenpaar einen der Kästen als Heimstatt. Interessiert von uns beobachtet, schleppten die beiden Nistmaterial herbei, wobei sie immer wieder Zeit fanden, sich dem Liebesspiel zu widmen. Danach sahen wir nur ab und zu eine der Kohlmeisen in Kastennähe. Alsbald trug das Männchen Futter zum Kasten. Somit war uns klar, die eifrigen Liebesspiele der beiden waren nicht folgenlos geblieben. Bald darauf musste auch das Weibchen, für den anscheinend nimmersatten Nachwuchs, Futter heranschaffen. Nun heute endlich konnten die Jungmeisen der Enge des Nistkastens entfliehen und tummeln sich in unserer Wohnanlage. Die Eltern werden für die Kleinen wohl noch einige Tage das Essen besorgen müssen, ehe diese sich selbst versorgen können.
Es müssen nicht immer Seltenheiten sein, auch die Beobachtung einer sogenannten Allerweltsart kann Freude bereiten.

Foto: Hermann Deichfuß