Kinotipp: „Deutschlands wilde Vögel – Teil II“

Es ist zwar keine Veranstaltung von uns, aber immerhin mit uns. Morgen am  Sonntag, den 18.01.2015 um 12:45 Uhr, wird im Lux Kino in Frankenthal der zweite Teil von Deutschlands wilde Vögel ausgestrahlt. Der Filmemacher Hans-Jürgen Zimmermann wird ebenfalls vor Ort sein.

Die Reise geht weiter: Nach dem erfolgreichen ersten Teil von „Deutschlands wilde Vögel“ stellt der Naturfilmer Hans-Jürgen Zimmermann nun die Fortsetzung seiner Dokumentation in Neustadt vor. Wieder entführt er die Zuschauer in die artenreiche Welt wilder Vogelarten und verrät die besten Beobachtungsplätze zwischen Nebelhorn und Helgoland. Wie im ersten Teil verzichtet auch „Deutschlands wilde Vögel – Teil 2“ auf Spezialeffekte, Computeranimationen und sonstige Tricks. Der Film zeigt keine gezähmten Tiere, sondern ausschließlich frei lebende Vögel und garantiert somit authentische Bilder. Die Dreharbeiten für beide Filme dauerten insgesamt drei Jahre.

Dass sich die Geduld gelohnt hat, zeigen beispielsweise die Aufnahmen, die in Waghäusel entstanden: In der „Wagbachniederung“ kommen Vogelbeobachter leicht ins Schwärmen. Geräumige Beobachtungshütten gewähren freien Blick auf die bunte Vogelschar nahe einer stillgelegten Zuckerfabrik. Neben Teichrohrsänger und Blaukehlchen ziehen vor allem die Purpurreiher mit ihrem rostbraunen Gefieder die Blicke auf sich. Ob bei der Balz oder beim Nestbau – die Aufmerksamkeit ist der Kolonie mit etwa 20 Paaren sicher. „Mit meinen Filmen möchte ich den Besuchern ein besseres Verständnis für unsere Umwelt vermitteln und zugleich die Lust wecken, sich selbst auf Vogelbeobachtung zu begeben“, erklärt Hans-Jürgen Zimmermann. „Denn Naturschutz und Naturerlebnis lassen sich vereinen.“

Kinotrailer