Heute haben Moni und ich die im Frühjahr gehängten Steinkauzröhren rund um Bobenheim-Roxheim gesäubert. „Steinkauzröhren BoRo“ weiterlesen
Neuankömmlinge
Der Vorteil meines Berufes als Bäcker ist der, das man jetzt im Frühjahr den Tag über viel Zeit hat, nach den gefiederten Freunden Ausschau zu halten. Angenehm überrascht wurde ich bereits heute Nacht zu Beginn meiner Arbeit, den ich konnte im Gewerbegebiet Oggersheim die ersten beiden NACHTIGALLEN dieses Jahres hören. „Neuankömmlinge“ weiterlesen
Ereignisreiche LVV in Saulheim
Heute waren Manfred, Monika K., Monika H., Reinhard, Heiko und ich als Vertreter des NABU Frankenthal bei der Landesvertreterversammlung in Saulheim. Nach 30 Jahren im Landesvorstand trat… „Ereignisreiche LVV in Saulheim“ weiterlesen
Nistkastenreinigung im Kl.Wald
Heute haben wir im Kleinen Wald noch schnell die letzten Nistkästen gesäubert und einige Kästen auch ausgetauscht die die Spechte ziemlich malträtiert hatten. Jetzt kann der Frühling kommen und die Meisen,Kleiber oder Schnäpper können die Kästen zur Jungenaufzucht beziehen. Leider mussten wir an einem unserer Schaukästen Schmierereien feststellen, die es jetzt gilt noch zu entfernen. Diese Art der „Freizeitbeschäftigung “ muss man nicht verstehen.




Mönchsgrasmücke überwintert
Seit rund vier Wochen hält sich eine weibchenfarbige Mönchsgrasmücke an meiner Futterstelle im Garten auf. Von der Art ist bekannt das sie immer öfter den Versuch unternimmt hier bei uns den Winter zu verbringen. Eigentlich sind Mönchsgrasmücken Zugvögel die den Winter in Südspanien oder Nordafrika verbringen. In den letzten Jahren wurde bei der Art auch eine Zugumkehr Richtung Süden festgestellt, d.h. die Vögel zogen im Herbst nicht Richtung Süden sondern in Richtung Großbritanien wo sie in relativ großer Anzahl mittlerweile überwintert. Ich finde es schön aber auch gleichzeitig erschreckend diesen Vogel auch im Winter bei mir begrüßen zu dürfen, da dies ja wohl doch ein klarer Hinweis ist das sich die Abläufe in der Natur verändern. Ob dies alleine ein Aspekt der Klimaerwärmung ist mag ich nicht zu behaupten, trägt aber sicherlich dazu bei. Auf jeden Fall ist meine Freundin sehr scheu, denn bis dato sind alle Versuche die Dame zu fotografieren, kläglich gescheitert. Aber ich bleibe dran ….
AK Steinkauz unterwegs
Heute haben Moni und ich unsere Steinkauzröhren gereinigt. Bleibt zu hoffen, dass es die Steinkäuze zu würdigen wissen und im nächsten Jahr wieder in Frankenthal brüten werden 🙂
Zugvogelbeobachtung am Grünstädter Berg
Knapp 20 Interessierte fanden sich am letzten Sonntag am Grünstädter Berg zu unserer Veranstaltung zusammen mit dem NABU Eisenberg/Leiniger Land ein. Leider war uns der Wettergott nicht hold und zum stürmischen Südwestwind kam kurz nach Beginn der Veranstaltung auch noch Dauerregen dazu so das die ersten Leute schon gleich wieder den Heimweg antraten. Diejenigen die dem Wetter trotzten sahen in knapp 1 1/2 Stunden rund fünfzig durchziehende Vögel- Highlights dabei waren ein durchziehender Sperber und ein in Frankenthal nicht so häufiger Kernbeißer. Die Anwesenden waren sich einig auch im kommenden Jahr dieses Event zu veranstalten,denn schlechter als dieses Jahr können die Vorraussetzungen nicht werden.
NABU Stammtisch in neuer Lokalität
Am kommenden Dienstag (03.10.) findet der NABU Stammtisch in einer neuen Lokalität statt. Wir treffen uns um 19 Uhr im Nebenzimmer der VT Gaststätte (Nachtweideweg 40). Wir freuen uns Sie dort begrüßen zu dürfen.
Bauernmarkt wieder ein toller Erfolg
An diesem Wochenende fand wieder der Frankenthaler Bauernmarkt statt. Erstmals wurde dabei unser neues Standkonzept der Öffentlichkeit vorgestellt bei dem insgesamt drei Themen etwas in den Vordergrund gestellt werden. In diesem Jahr waren das 25 Jahre NABU Frankenthal, der Vogel des Jahres 2017 und die zehn häufigsten Vogelarten. Dabei kamen neben vielen Fotos auch moderne Medien wie IPod und IPad zum Einsatz. Alles in allem ein gelungenes Wochenende mit vielen tollen Gesprächen und Begegnungen. Wir bedanken uns bei allen die uns besucht haben und freuenuns schon auf´s neue Jahr.
Unwetterschäden im LSG
Nachtreiher am Roxheimer Altrhein
Gestern waren Manfred,Monika und ich am Roxheimer Altrhein um uns zusammen mit Vertretern des Naturschutz- und Heimatpflegevereins zu treffen. Grund dafür sind die Planungen der Gemeindeverwaltung Bobenheim-Roxheim auf dem Altrhein einen Tretbootverleih einzurichten. Im Laufe der Begehung haben wir einen Fotografen getroffen der uns gebeten hat einen Vogel zu identifizieren, welchen er kurz zuvor am Rande des NSG abgelichtet hatte. Voller Freude haben wir dabei festgestellt das es sich bei der abgelichteten Art um einen juvenilen NACHTREIHER handelt. Es wurde damit wieder einmal belegt welche Bedeutung das Gebiet für verschiedenste Vogelarten hat und mit den geplanten Vorhaben sicher sehr stark an Attraktivität für die Vogelwelt verlieren würde. DIes gilt es zu verhindern.
Fahrradexkursion zu den Bienenfressern
Rund 20 Personen nahmen an der heutigen Fahrradexkursion zu den Bienenfressern teil. Immer wieder erstaunlich welche Anziehungskraft diese Vögel haben, denn heute waren Leute extra aus Friedberg da um der Exkursion beizuwohnen. Rund 1 1/2 Stunden informierte ich die Anwesenden über die Vogelart und ihr verhalten und es entwickelte sich tolle Gespräche. Vor lauter lauter habe ich sogar vergessen Fotos von der Gruppe zu machen 🙁
Wir konnten die Vögel ausgiebig beobachten, was bei knapp 60 Brutpaaren in der Grube dieses Jahr, auch nicht wirklich schwierig war. Es war auf jeden Fall eine schöne Vernstaltung und es hat allen Anwsenden gut gefallen.
Neues aus der Wildvogel-Auffangstation Nonnenhof
Die Wildvogel-Auffangstation Nonnenhof in Bobenheim-Roxheim hatte letzte Woche das SWR Fernsehen zu Gast. Hier der Link um sich den Beitrag anschauen zu können. Ab Minute 12:00 ist die WVAS zu sehen.
http://swrmediathek.de/player.htm?show=a3a7f120-47b3-11e7-9fa5-005056a12b4c
Nistkästen für den Trauerschnäpper
Nachdem auch dieses Jahr auf der Streuobstwiese im Kleinen Wald der Trauerschnäpper beobachtet worden st, dessen letztjähriger Brutkasten von Meisen besetzt ist, habe ich eben noch schnell drei weitere Nistkästen aufgehängt, in der Hoffnung das der Trauerschnäpper auch in diesem Jahr wieder im Kleinen Wald brütet.
Exkursion zum 01.Mai
Heute fand unsere Traditionsexkursion durch den kleinen Wald statt. Leider ist es in den letzten Jahren zurTradition geworden das das Wetter leider nicht so wirklich mitspielt. Auch in diesem Jahr waren wir nicht von Regenund Wind verschont. Trotzdem waren zehn unerschrockene Teilnehmer dabei. Die Vögel im LSG waren dem Wetter entsprechend auch sehr ruhig, jedoch trotzten vor allem die Nachtigallen dem schlechten Wetter. Leider waren Pirol und Mauersegler, eigentlich immer pünktlich zum 01.Mai anwesend, nicht zu sehen und zu hören. Höhepunkt der Exkursion war die Beobachtung zweier Braunkehlchen, welche auf unserem Grundstück 1719/1 nach Nahrung suchten. Zum Abschluß trafen wir uns noch am Gelände des Tiergeheges zu einem kleinen Frühstück. Bleibt zu hoffen das bei der nächsten 01.Mai Exkursion auch mal wieder das Wetter mitspielt.
Exkursion nach WO-Rheindürkheim
Gestern unternahmen Manfred und ich eine Exkursion ins NSG „Am Spieß“ bei WO-Rheindürkheim. HIer entstand in den letzten Jahren ein einzigartiges Naturschutzgebiet mit einem tollen Artenspektrum. Bei unserem 2 1/2 ständigem Aufenthalt sahen und hörten wir weit über 30 Vogelarten, darunter z.B. Purpurreiher, Blaukehlchen, Schafstelze und Weissstorch. In der vom NABU Worms erbauten Beobachtungshütte konnte man auch schön Kiebitze, Waldwasserläufer und Bruchwasserläufer beobachten. Ein Nutria woraufhin sowohl im Wasser als auch an Land zu beobachten. Alles in allem eine schöne Exkursion in einem tollen Gebiet. Es war sicherlich nicht der letzte Besuch dort.
Bienenfresserwand runderneuert
Heute haben Moni, Reinhard und ich noch rechtzeitig vor Eintreffen der Bienenfresser Anfang Mai in Gerolsheim eine Brutwand auf 200m Länge mit dem Spaten frisch abgestochen. Hier herrschen nun fast optimale Brutmöglicheiten. Wollen wir hoffen das es die Bienenfresser zu schätzen wissen. Vielen Dank nochmal an Moni und Reinhard für die Unterstützung.
Steinkauzröhren auf den letzten Drücker gereinigt
Heute haben Manfred und ich auf den letzten Drücker noch die letzten Steinkauzröhren gereinigt. Da die Steinkäuze nun schon mit der Balz begonnen haben war es höchste Eisenbahn.
Sonntag Mittag im Kl.Wald
Nachdem ich morgens das tolle Erlebnis mit dem Schwarzspecht gehabt habe wollte ich nachmittags noch mal raus um die restlichen Nistkästen im LSG Im Kleinen Wald zu reinigen. Da die kommende Brutsaison vor der Tür steht, war hier höchste Eisenbahn angesagt. Bei meinem Rundgang fiel mir als erstes auf das die Stadt einiges an Brombeerhecken gemulcht hat.
Leider musste ich bei meinem Rundgang aber auch feststellen, das der Vandalismus im Kleinen Wald immer stärker ausgeprägt ist. Nicht minder als vier Nistkästen habe ich zerstört vorgefunden und weitere drei Nistkästen sind spurlos verschwunden.
Ich kann nicht verstehen was Leute dazu bringt die Nistkästen zu zerstören. Ich werde die zerstörten und verschwundenen Nistkästen die nächsten Tage noch ersetzen.
Schwarzspecht
Heute morgen konnte ich mehrmals einen Schwarzspecht im Kl. Wald beobachten. Hab ich hier schon einige Jahre nicht mehr gesehen. Er war über die ganze Zeit die ich draussen war auch sehr ruffreudig.






























