Heute habe ich die erste Nistkastenkontrolle im Kleinen Wald durchgeführt. Zur Zeit sind 75% unserer Kästen schon durch Kohl- und Blaumeisen belegt. Das super Wetter der letzten Wochen macht sich auch beim Brutverlauf in diesem Jahr bemerkbar. Insgesamt ca. vier Wochen früher sind die Meisen in ihrem Brutgeschäft.
Nochmal Fotos vom Apfelblütenfest :-)
Auch ich möchte noch ein paar Eindrücke vom gestrigen Apfelblütenfest beisteuern …
Artenliste Apfelblütenfest
In der Reihenfolge meiner Aufzeichnung ergab sich die folgende Artenliste für das Apfelblütenfest.
Vögel: Zilzalp, Goldammer, Mönchsgrasmücke, Mäusebussard, Kohlmeise, Zaunkönig, Girlitz, Amsel, Blaumeise, Misteldrossel, Grünspecht, Ringeltaube, (Haus)Rotschwanz, Star, Eichelhäher, Elster, Singdrossel, Saatkrähe, Buchfink, Fasan, Heckenbraunelle, Bachstelze. Unsicher: Gartenbaumläufer. Ganz unsicher: Schwanzmeise.
Falter: Weißlinge, Tagpfauenauge, Zitronenfalter, Aurorafalter, (kleiner?) Fuchs
Außerdem Hummeln, Bienen, Spinnen, Gartenbänderschnecke(?)
Ich fand das Apfelblütenfest wieder sehr gelungen. Vielen Dank an Monika und alle anderen, die dazu beigetragen haben.
Fotos vom Apfelbütenfest
In Ergänzung zu den Aufnahmen von Björn füge ich 3 Bilder bei.
Es war wirklich ein herrlicher Tag!
NABU Apfelblütenfest in Freinsheim

Bei bestem Wohlfühlwetter fand heute unser Apfelblütenfest auf dem Apfelbaumgrundstück in Freinsheim statt. Mit über 20 Teilnehmern war es in diesem Jahr besonders gut besucht. Trotzdem war es uns nicht möglich all die leckeren Kuchen zu verzehren, es waren einfach zu viele. Hiermit noch einmal einen herzlichen Dank an alle Spender.
Stammtisch
Auch gestern am 1.April (und das war kein Scherz 😉 ) fand wieder unser Stammtisch im Rosengarten statt. Auch wenn leider einige vertraute Gesichter fehlten, war der Nebenraum doch gut gefüllt. Gemütlich bei Essen und Trinken konnten wir über verschiedene Aktivitäten und Sichtungen aus Flora und Fauna, vieles in diesem Jahr auf Grund der Witterung ungewöhnlich früh, berichten. Ein großes Thema war unser anstehendes Apfelblütenfest, dass wir am kommenden Sonntag (6.April) feiern wollen. Die Äpfel blühen zwar bisher noch nicht, aber alles spricht dafür, dass die ersten Knospen sich bis Sonntag öffnen können. Im Notfall werden wir spontan zur Pflaumenwiese hinüber wechseln, die schon in prächtiger Blüte steht.
Unklar ist noch, ob wir das Angebot war nehmen werden, uns am katholischen Kirchentag der Diözese Speyer, der in diesem Jahr in Frankenthal abgehalten wird, zu präsentieren. Dazu werden wir nach genauerer Kenntnis der Rahmenbedingungen eine Entscheidung treffen.
Exkursion am 30.03. nach Neuleinigen
Bei bestem Frühlingswetter trafen sich insgesamt 7 Personen zu unserer Exkursion nach Neuleinigen. Hatten wir im Vorfeld noch die Befürchtung die Küchenschellen wieder nicht in Ihrer Blüte zu erleben, wurden wir Gott sei Dank vor Ort eines Besseren belehrt. Zwar war der Großteil der Küchenschellen schon verblüht, trotzdem sah man immer noch mehr als genug blühende Pflanzen. Auch Schlüsselblume und stinkender Nieswurz erfreuten uns mit ihrer Blüte. „Exkursion am 30.03. nach Neuleinigen“ weiterlesen
Exkursion NSG Biedensand 23.02.2014
Heute führte unsere Exkursion ins
NSG Biedensand bei Lampertheim. Bei bestem Exkursionswetter war außer Rainer und mir leider nur eine weitere Person mit dabei. Wir sahen und hörten über 30 Vogelarten. Neben Blau-,Kohl- und Weidenmeise sangen auch Buchfink, Gartenbaumläufer, einige Buntspechte „klopften“ bereits ihre Reviere ab, so das trotz der geringen Teilnehmerzahl alles in allem eine schöne Exkursion raussprang. Überraschenderweise waren kaum Wasservögel auf den einzelnen Gewässern unterwegs, so das man als Highlight ein Paar Gänsesäger und ein Silberreiher nennen kann. „Exkursion NSG Biedensand 23.02.2014“ weiterlesen
Matinee zum Vogel des Jahres 2014
Am Sonntag führte die „Exkursion“ ins Naturfreundehaus im Ziegelhofweg. Dort hielt Hermann Deichfuß seinen spannenden Vortrag über den Vogel des Jahres, den Grünspecht. Unterstützt wurde seine Vortrag mit zahlreichen Bildern und entsprechenden Lauten der verschiedenen Spechtarten.
Die 30 Zuhörer/innen haben alle noch etwas Neues dazugelernt. Mit einer leckeren Eintopfsuppe wurde die Veranstaltung kulinarisch abgeschlossen.
Rückblick zur Exkursion Stunde der Wintervögel
Liebe NABU´s,
NABU Frankenthal e.V.
Rückblick zur Exkursion zum Roxheimer Altrhein/Silbersee
Exkursion zur Sandgrube in Beindersheim
Heute fand die Exkursion zur Beindersheimer Sandgrube statt. Hier die Artenliste der beobachteten Vögel (s = gesehen, h = gehört, + = gesehen und gehört): „Exkursion zur Sandgrube in Beindersheim“ weiterlesen
Wo die Küchenschellen blühen
Exkursion am 24.3.2013 an den Grünstädter Berg. Es war ein nur zum Teil sonniger Tag mit Temperaturen um 0°C. Von Osten her wehte ein frischer, sehr kalter Wind. Da der Kälteeinbruch schon seit mehreren Tagen anhielt, waren die Küchenschellen noch nicht aufgegangen. Erste violette Spitzen an den Knospen waren zu erkennen. Einige aktive Feldlerchen waren auf den Wiesen- und Ackerflächen und am Himmel. Mehrere Goldammern wurden gesehen und ihre Rufe gehört. An der Exkursion nahmen 5 Personen teil.
Artenliste Vögel:
(s = sehen, h = hören, + = sehen und hören) „Wo die Küchenschellen blühen“ weiterlesen
Wo die Küchenschellen blühen 2012
Exkursion am 18.3.2012 an den Grünstädter Berg.
Es war ein kühler zum Teil regnerischer Tag. Es wehte ein frischer Wind. Die Küchenschellen waren noch nicht richtig aufgegangen (aber 1 Woche später volle Blüte!). Erste violette Spitzen an den Knospen waren zu erkennen. Es nahmen sieben Personen teil.
Artenliste Vögel:
(s = gesehen, h = gehört, + = Gesehen und gehört) „Wo die Küchenschellen blühen 2012“ weiterlesen
Beindersheimer Sandgrube – Im Reiche der Rohrweihe
Am Sonntag Morgen besuchten der NABU und interessierte VogelfreundInnen die Sandgrube bei Beindersheim. Dieser geschützte Landschaftsbestandteil ist eine wertvolle Naturoase inmitten einer intensiv landwirtschaftlich genutzten Fläche.
Vor etwa 20 Jahren sollte diese Sandgrube mit Bauschutt verfüllt werden. Nur durch den engagierten Einsatz einer Schülergruppe, der Keimzelle der NABU-Gruppe Frankenthal e.V., die das Vorkommen seltener und geschützter Arten in dem Gelände nachwies, konnte das Gebiet gerettet und unter Schutz gestellt werden. „Beindersheimer Sandgrube – Im Reiche der Rohrweihe“ weiterlesen
Beindersheimer Sandgrube
Exkursion am 14.Mai 2006 unter Leitung von Hermann Deichfuß. 10 Personen, wolkig mit zunehmenden Aufheiterungen 15-18º C
Artenliste Vögel:
(s = gesehen, h = gehört, + = gesehen und gehört) „Beindersheimer Sandgrube“ weiterlesen













