Treffen des LFA Ornithologie in Bingen

Gestern nahm ich am ersten Treffen des Landesfachausschusses Ornithologie des NABU Landesverbandes teil. Dies fand im NABU Zentrum in Bingen Gaulsheim statt.

Am Vormittag führte uns eine Exkursion ins angrenzende NSG. Viele Wintergäste wie Gänsesäger,Zwergsäger oder aber auch Schellenten waren zu beobachten genauso wie hunderte von Nilgänsen und Kormorane. Graugänse waren allgegenwärtig und der ein oder andere Eisvogel liesen sich blicken. Alles in allem eine schöne Exkursion.Am Mittag fand dann die eigentliche Sitzung des LFA statt. Hier ging es z.B. um das sehr interessante Thema der Weißstorchbesenderung. Die Aktion Pfalzstorch besendert zusammen mit der Vogelwarte Radolfzell in diesem Jahr 23 Jungstörche mit GPS-Sendern um deren Zugverhalten zu erforschen. Drei Sender wurden vom NABU Landesverband finanziert. Wenn die Störche Ende des Jahres wieder auf Reisen gehen kann man das „live“ im Internetverfolgen was sicherlich sehr interessant wird.

Ein weiteres Thema war die Haubenlerche, welche bei uns ja früher ein Allerweltsvogel war, aber nun vom Aussterben bedroht ist. Sven Trautmann vom DDA stellte die Art vor und bat die Anwesenden im Rahmen ihrer Möglichkeiten diese Art in diesem Jahr zu kartieren. Hierzu bekommen die einzelnen NABU Ortsgruppen eine Kartieranleitung und ein Erfassungsbogen vom Landesverband zugeschickt. Ausserdem stellte er noch den nun fertigen Brutvogelatlas ADEBAR vor, welcher sich zur Zeit im Druck befindet und demnächst ausgeliefrt werden kann.

Zum Abschluss der Veranstaltung berichteten die Anwesenden noch von besonderen Beobachtungen der letzen Monate. Ich habe dann voller Stolz auf unsere letztjährigen Bruten des Steinkauzes hingewiesen.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren, melden Sie ich doch für unseren Newsletter an.

Nach dem Absenden dieses Formulars erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink von uns. Erst wenn Sie diesen aufgerufen haben, werden Sie in unserem Newsletter eingetragen.

Die von Ihnen bei der Anmeldung zur Verfügung gestellten Daten werden auf einem Server bei unserem Dienstleister IONOS gespeichert und ausschließlich für unseren Newsletter verwendet.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Liste(n) auswählen:

Schreibe einen Kommentar