Pflegearbeiten auf der „Pflaumenwiese“

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm Samstag, 18.10. haben wir unseren Pflegeeinsatz auf der Pflaumenwiese bei Freinsheim gehabt. Wir waren 6 aktive Helfer und haben bei schönstem Wetter so richtig losgelegt mit unseren drei Freischneidern. Evelyn und Elias bekamen die professionelle Einweisung an diesen Geräten von unserem Chef Manfred. „Pflegearbeiten auf der „Pflaumenwiese““ weiterlesen

Birdwatch 2014

Heute morgen fand zum BirdWatch 2014 von 9 – 11 Uhr eine Zugvogelerfassung auf dem Monte Scherbelino, dem höchsten natürlichen Punkt in Frankenthal, statt.

Mit insgesamt 6 Personen verfolgten wir den sichtbaren Kleinvogelzug über Frankenthal. Neben Buchfinken, Bachstelzen und Rohrammern zogen auch einzelne Singdrosseln, Feldlerchen und Wiesenpieper durch. Im näheren Umfeld waren Schwanzmeise, Rotkehlchen, ZilpZalp, Zaunkönig, Mäusebussard, Ringeltaube, Amsel, Buntspecht, Sperber und vor allem Halsbandsittiche zu sehen und zu hören. „Birdwatch 2014“ weiterlesen

Nochmal BAUERNMARKT

Hatten wir ein traumhaftes Sommerwetter am Frankenthaler Bauernmarkt!

Aufbau und Einrichtung unseres Standes klappte routinemäßig gut. Schnell waren Interessierte Passanten am Stand und es fanden informative, kritische und sehr DIGITAL CAMERAerfreuliche Gespräche über Natur und Umwelt in und um Frankenthal statt. Uns freut immer die Rückmeldung von bezogenen Nistkästen, Naturbeobachtungen, kleine Erzählungen. Auch Interessenten an unserer NABU-Arbeit sind herzlich willkommen und es stösst  immer wieder jemand aktiv zu uns. So hatten wir 2 Neuzugänge beim gestrigen NAJU-Gruppentreffen. „Nochmal BAUERNMARKT“ weiterlesen

Bauernmarkt wieder ein voller Erfolg

Wieder einmal war unser Stand am Frankenthaler Bauernmarkt ein voller Erfolg. Wie schon am Samstag brachte auch der Sonntag viele interessante Gespräche zu den verschiedensten Themen rund um den Natur- und Artenschutz in Frankenthal. Auch unsere blauen Luftballons mit den Hinweisen auf unsere Kinderrallye am kommenden Samstag wurden von der NAJU wieder fleißig verteilt, so dass es fast den Anschein hatte, dass jedes Kind das den Bauernmarkt besuchte, auch einen Luftballon von uns in der Hand hatte 🙂 „Bauernmarkt wieder ein voller Erfolg“ weiterlesen

Exkursion nach Waghäusel am 24.08.14

Bei optimalem Exkursionswetter trafen sich am 24.08. leider nur 4 Personen zur Exkursion in die Wagbachniederung nach Waghäusel bei Speyer. Im August ist der Durchzug der Limikolen in vollem Gange und auch der ein oder andere Greifvogel zieht schon in Richtung Winterquartier so das wir hoffen durften das ein oder andere Highlight sehen zu dürfen. Und wir wurden nicht entäuscht …

„Exkursion nach Waghäusel am 24.08.14“ weiterlesen

Exkursion ins Berntal

Bei strahlend blauem Himmel trafen wir uns heute morgen am Albert Einstein Gymnasium um ins Berntal zu fahren. Hier fanden sich acht Teilnehmer ein, und nach kurzer Autofahrt trafen wir am Berntalparkplatz am Ortsausgang von Leistadt ein, wo noch zwei weitere Teilnehmer dazu kamen. Schon gleich zu Anfang fielen uns einige Pflanzen auf. Mit gemeinsam zusammengetragenem Wissen und einem Bestimmungsbuch konnten wir dann schnell die weiße Lichtnelke vom Seifenkraut unterscheiden. „Exkursion ins Berntal“ weiterlesen

Fahrradexkursion zu den Bienenfressern bei Gerolsheim

Über vierzig Personen hatten sich im Vorfeld zu dieser Exkursion angemeldet um mit dem Fahrrad von Frankenthal aus zu den Bienenfressern nach Gerolsheim zu fahren. Nach den Erfahrungen der letzten Exkursionen schwahnte mir schon Böses als ich zum Treffpunkt am AEG radelte und dunkle Wolken am Himmel zu sehen waren. Bloß nicht wieder eine Regenveranstaltung … „Fahrradexkursion zu den Bienenfressern bei Gerolsheim“ weiterlesen

Der Fehlerteufel hat zugeschlagen

Nachdem wir heute ein Anfrage erhalten haben, wo die Fahrradexkursion am 20.07.2014 startet, da in den Programmen und im Internet unterschiedliche Treffpunkte stehen, möchten wir auf diesem Weg darauf hinweisen, dass der Treffpunkt am AEG der korrekte ist. Die beschreibende Seite des, in der Termindatenbank beim NABU Bundesverband fälschlicherweise genannten, Treffpunkts NABU-Garage, wurde mit einem Hinweis versehen, dass die Exkursion am 20.07.2014 am Treffpunkt AEG startet.

Exkursion mit Albert-Schweitzer-Schule

Am Montag Morgen um 8:45 traf ich mich mit ca. 10 SchülerInnen und 3 LehrerInnen der Albert-Schweitzer-Schule zu einem 2-stündigen Rundgang durch den Kleinen Wald. Alle zeigten sich interessiert an der Pflanzen- und Tierwelt dieser Naturoase. Gleich zu Beginn hörten wir mehrere Rotkehlchen singen. Dann stimmten Mönchsgrasmücke, Zilpzalp und Singdrossel in das Konzert ein. „Exkursion mit Albert-Schweitzer-Schule“ weiterlesen

Lokalität des NABU Stammtisch ändert sich kurzfristig

Liebe Freunde des NABU Frankenthal,

an jedem ersten Dienstag im Monat findet unser NABU Stammtisch für alle interessierten Mitbürger statt. Da in unserer Stammlokalität zur Zeit ein Pächterwechsel vollzogen wird und deshalb geschlossen ist, müssen wir kurzfristig ausweichen.

Deshalb findet unser nächster Stammtisch am Dienstag, den 01.Juli 2014 in der Gaststätte „Zum Paradies“ im Meergartenweg 31 in Frankenthal statt.

Wir würden uns freuen Sie dort begrüßen zu dürfen.

Ihr NABU Frankenthal