Reinigung und Reparaturarbeiten

Erster Einsatz zur Reinigung und Reparatur der Steinkauzröhren.

Eine der Röhren, die auch gereinigt werden musste, da sich darin Tiere (allerdings keine Steinkäuze) aufgehalten hatten.

 

Die nächste Röhre benötigte noch etwas zusätzlichen Auslauf, damit die jungen Steinkäuze, nachdem sie beginnen, die Röhre zu verlassen, auf dem Ast oder dem Brett hin und her laufen können.

Das aktuelle Bild hat keinen Alternativtext. Der Dateiname ist: WhatsApp-Bild-2025-07-28-um-20.39.50_996d4923.jpg

Hier mussten wir die Dachpappe erneuern, um sicherzustellen, dass die Steinkäuze keine „nassen Füße“ bekommen.

Das aktuelle Bild hat keinen Alternativtext. Der Dateiname ist: WhatsApp-Bild-2025-07-28-um-20.45.32_004c9fe0.jpg

In den kommenden Wochen werden wir im Frankenthaler und Studernheimer Gebiet die nächsten Röhren reinigen.

 

 

Bienenfresserbrutsaison 2025 beendet

Alle die noch vor hatten unseren Beobachtungsstand in Gerolsheim zu besuchen, können dies natürlich gerne tun, aber wer gehofft hat, dabei noch Bienenfresser zu sehen, wird wahrscheinlich kein Glück haben. Die allermeisten Vögel sind bereits abgewandert und streunen nun in kleineren und grösseren Trupps in der Gegend umher und begeben sich langsam auf den Weg nach Afrika. Wir hoffen natürlich das die meisten im kommenden Jahr wieder den Weg nach Gerolsheim finden um dort zu brüten und den Besuchern unseres Beobachtungsstandes eine Freude bereiten. Wir hoffen ebenfalls das alle Besucher in diesem Jahr zufrieden waren und wir würden uns freuen sie auch 2026 wieder dort begrüßen zu dürfen. Gerne dürfen Sie uns Ihre Erlebnisse und/oder auch Schnappschüsse zukommen lassen. Natürlich auch gerne Anregungen und Kritik. Am besten per Mail an nabu@nabu-ft.de 

 

(C) Martin Wenner