Schwanenblume Butomus umbellatus

Schwanenblume Juli Goldbach HBS (Copy)Der Goldbach ist ein 30 km langer kleiner Gebirgsfluss, der im Harz entspringt, Halberstadt durchfließt, um schließlich in der Bode zu münden. An eben diesem Goldbach ging ich jüngst spazieren. Dabei stieß ich auf einen Abschnitt, in dem ein größerer Bestand Schwanenblumen wuchs. Seit Jahrzehnten war es mir nicht vergönnt, diese höchst attraktive, wunderschöne Blume, die bis zu 1,5m Wuchshöhe erreicht, an einem natürlichen Standort zu sehen. Nun erst fiel mir auf, dass ich in der Frankenthaler Gemarkung letztmalig Ende der 50er Jahre diese Blume gesehen habe. Damals schmückten ihre rosaroten Blüten, die nach Honig duften, ein Teilstück des Lackegrabens in der Nähe des Ormsheimer Hofes. Mittlerweile ist die Schwanenblume so rar geworden, dass sie in die Vorwarnliste der deutschlandweit vom Aussterben bedrohten Arten aufgenommen wurde. Die Loki- Schmidt- Stiftung hat deshalb Butomus umbellatus zur Blume des Jahres 2014 gekürt. Diese Blühpflanze ist nämlich als Stromtalpflanze an die Dynamik der Hochwasser angepasst, und genau die Auen mit ihren wechselnden Wasserständen sind durch Deichbau, Hochwasserschutz und Entwässerung in den vergangenen Jahren immer mehr verloren gegangen. Herrn Vogt von der Unteren Naturschutzbehörde, den ich nach Schwanenblumenstandorten in der Frankenthaler Gemarkung fragte, sind keine derartigen Vorkommen bekannt. Kennt vielleicht jemand ein Vorkommen in unserer Gegend? Ich finde, es wäre für unsere NABU-Gruppe eine lohnenswerte und nicht allzu schwierige Aufgabe, sich um die Wiederansiedlung und den Schutz der Schwanenblume zu kümmern. Im einschlägigem Handel sind diese Blumen zu erwerben. Sie können auch in Gartenteichen und sogar in Pflanzschalen auf sonnigen Balkonen gehalten werden.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren, melden Sie ich doch für unseren Newsletter an.

Nach dem Absenden dieses Formulars erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink von uns. Erst wenn Sie diesen aufgerufen haben, werden Sie in unserem Newsletter eingetragen.

Die von Ihnen bei der Anmeldung zur Verfügung gestellten Daten werden auf einem Server bei unserem Dienstleister IONOS gespeichert und ausschließlich für unseren Newsletter verwendet.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Liste(n) auswählen:

Schreibe einen Kommentar