Lachmöwen- und Küstenseeschwalbenkolonie

Mit dem Trekkingrad bin ich um Deutschland geradelt. Für mich bedeutet das Radeln Freude. Deutschland auf dem Fahrrad zu erleben zeigt, wie schön unser Land ist. Ab und zu werde ich darüber, besonders über Natur und Umwelt, berichten.

An der Küstenlinie der Nordsee begrüßt mich vor dem riesigen Eidersperrwerk mit großem Geschrei eine brütende Lachmöwen- und Seeschwalbenkolonie.

Eines auf dem Besichtigungspodest aufgestelltes Schild informiert:

Zur Brut sind Lachmöwen gut an ihren braunen Gesichtern zu erkennen. Sie brüten im Wattenmeer erst seit 1931, davor nur im Binnenland und an der Ostsee. Heute ist die Möwe an der Westküste Schleswig-Holstein weit verbreitet.

Achtung! Während der Brutzeit können sich die Küstenseeschwalben durch Sie gestört fühlen. Verhalten Sie sich am Geländer äußert ruhig und halten Sie ein Meter Abstand, damit Sie nicht angegriffen werden.

Die Küstenseeschwalbe mit ihrer schwarzen Kopfkappe ist ein eleganter, schneller und aggresiver Flieger. Mich hat sie auf jedem Fall in Ruhe gelassen.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren, melden Sie ich doch für unseren Newsletter an.

Nach dem Absenden dieses Formulars erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink von uns. Erst wenn Sie diesen aufgerufen haben, werden Sie in unserem Newsletter eingetragen.

Die von Ihnen bei der Anmeldung zur Verfügung gestellten Daten werden auf einem Server bei unserem Dienstleister IONOS gespeichert und ausschließlich für unseren Newsletter verwendet.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Liste(n) auswählen: