Gute Bedingungen für Bienenfresser

Seit längerer Zeit besuchte ich heute die Sandgrube bei Gerolsheim.
Ich war angenehm überrascht wie gut die Brutmöglichkeiten nun für die Bienenfresser sind.

Die Steilwand weist zahlreiche Brutröhren dieser bunten Vögel auf, aber auch die Uferschwalben graben emsig ihre Brutröhren in die sandige Steilwand. Ein Schwarm mit circa 50 Bienenfressern flog kreisend über die Sandgrube , dabei ließen sie ihre angenehmen,melodischen Rufe ertönen. Einige der Vögel ließen sich hier nieder, andere zogen weiter.
Für alle Vögel wäre wohl auch das Nahrungsangebot in der Umgebung zu gering. Klugerweise wurde in der Grube auch noch ein Tümpel angelegt. An dem werden sich bestimmt Libellen einfinden, die bei den Bienenfressern auf den Speiseplan stehen und von ihnen  gerne verzehrt werden.
Der Zugang an der nordöstlichen Ecke ist etwas schwierig und sollte vor der Exkursion vielleicht ein wenig planiert werden.
Noch 3 weitere Herren  beobachteten die Vögel. Einer kommt aus Bautzen, einer aus Waiblingen und einer aus Heidelberg.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren, melden Sie ich doch für unseren Newsletter an.

Nach dem Absenden dieses Formulars erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink von uns. Erst wenn Sie diesen aufgerufen haben, werden Sie in unserem Newsletter eingetragen.

Die von Ihnen bei der Anmeldung zur Verfügung gestellten Daten werden auf einem Server bei unserem Dienstleister IONOS gespeichert und ausschließlich für unseren Newsletter verwendet.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Liste(n) auswählen:

Schreibe einen Kommentar