NAJU Frankenthal – Jahresrückblick 2009

Zum Jahresende hatte die NAJU Frankenthal sieben Mitglieder zwischen acht und vierzehn Jahren, welche im Jahr 09 alle sehr engagiert und begeistert mitmachten.

Auch in 09 war die größte öffentliche Veranstaltung die Rallye durch den Kleinen Wald am 20.06.09. Leider wurden die fünf Stationen, trotz gutem Wetters, nur von rund zehn Teilnehmern aufgesucht. Der Auf- und Abbau funktioniert mittlerweile routinemäßig und ohne Probleme. Hiermit auch einen Dank an die Hilfe und Unterstützung des NABU Frankenthals e.V. und den zahlreichen Eltern. Leider musste die Tombola ausfallen, da die rechtzeitig bestellten Preise erst einige Wochen nach dem Veranstaltungstermin vom NABU Natur Shop geliefert wurden. Resultat der Aktion: Viel Aufwand für wenig Wirkung. Werbung muss besser werden.

Die wie immer beste Aktion in 2009 war das Zeltlager vom 03.-05.06.09 in Waldhambach. Der neue Zeltplatz überzeugte durch seine tolle Lage und die naturnahe Führung. Mit 13 Teilnehmer waren wir drei Betreuer gut beschäftigt. Trotz des Regens bei Auf- und Abbau war das Wetter insgesamt gut. Die Aktivitäten bestanden aus Wanderungen, Exkursionen, Spielen, Nachtwanderung, Lagerfeuer und Wasserspielen. Als Verpflegung gab es Gegrilltes.

Themen der Theorie und der Fortbildung waren: Kormoran, Eisvogel, Gebirgsentstehung, Thermik, Tauben, Halsbandsittiche, Greifvögel und Wasservögel.

Weitere Aktivitäten waren die Reinigung der Nistkästen der NAJU Frankenthal, die Biotopspflege im Kleinen Wald, Exkursionen sowie die bauliche Fertigstellung des in 2008 begonnenen Bienen- Hotel.

Es sind weiterhin Hummelkästen verfügbar. Die Broschüre „NAJU Frankenthal“ ist fertig gestellt worden und liegt nun als gedruckte Ausgabe vor.

Im Jahr 2010 soll die Werbung erheblich verbessert werden.

Termine: Rallye durch den Kleinen Wald: 28.08.2010

Zeltlager: 20.-22.08.2010